Dr. Wolfs Sprechstunde
Ein lahmender Papagei
hundkatzemaus-Tierarzt Dr. Wolf untersucht einen Graupapagei, der seit ungefähr vier Wochen auf der rechten Seite lahmt.

Für Papageienvögel ist eine Beeinträchtigung der Beine bzw. Füße besonders gravierend, weil sie sogenannte Kletterfüße haben, mit denen sie klettern, sich festhalten und fressen.
Dr. Wolf begutachtet zunächst den Fuß seines Patienten und tastet dann sorgfältig die Gelenke ab. So will er Gichtknoten in den Gelenken als Ursache für die Lahmheit ausschließen. Das Fußwurzelgelenk des Graupapageis scheint gesund und völlig funktionsfähig zu sein. Die Ursache für die Beeinträchtigung am Fuß muss vielmehr im Kniegelenk liegen. Wahrscheinlich hat sich der gefiederte Patient sein Beinchen verrenkt.
Um Genaueres zu diagnostizieren, müsste man den Vogel leicht sedieren und das Bein röntgen. Der Tierarzt hält dies jedoch erst einmal nicht für nötig, da der Papagei nicht leidet, ihm das Greifen noch keine Probleme bereitet und er somit gut fressen kann. Dass der Vogel allgemein in guter Verfassung ist, lässt sich auch an seinem schönen Federkleid erkennen.
Dr. Wolf sieht zunächst von einer weiteren Behandlung ab, wobei im Falle einer Verschlechterung natürlich eine weiterführende Untersuchung stattfinden muss.
Buchtipps

Graupapageien: Artgerecht halten, pflegen und züchten
W. Lantermann, C. Conrad & F. Pfeffer
Cadmos-Verlag, 2006
ISBN: 978-3861270751, EUR: 10,95
96 Seiten
Graupapageien (Gefiederte Welt Edition)
Ulmer (Eugen) Verlag, 2007
ISBN: 978-3800151752, EUR: 29,90
128 Seiten
Alex und ich:
Die einzigartige Freundschaft zwischen
einer Harvard-Forscherin und dem schlausten Vogel der Welt
mvg Verlag, 2009
ISBN: 978-3868820263, EUR: 17,90
208 Seiten
Die bewegenden Erfahrungen einer Verhaltensforscherin: Durch ihren Graupapageien konnte bewiesen werden, dass die Tiere zu Emotionen und Gedanken fähig sind.