Eine Nacht mit dem Ex

Eine Nacht mit dem Ex: Unser Paar Alica und Leon

Alica (20) und Leon (20) lernen sich 2013 in einer Bar in Münster kennen. Beide sind erst 16 Jahre alt, glauben aber, die große Liebe gefunden zu haben.

"Ich habe meiner Mutter erzählt, dass ich das Traummädchen kennengelernt habe“, erinnert sich Leon zurück. Aus der Träumerei entwickelt sich eine Wochenendbeziehung, fast drei Jahre sind sie glücklich miteinander.

Nach zweieinhalb Jahren fängt es jedoch an zu kriseln. "Er hat sich weniger gemeldet, sagte irgendwann am Telefon, dass seine Gefühle nicht mehr so da wären“, erzählt Alica. "Für mich war klar, dass da etwas anderes hinter stecken muss.“

Offiziell trennen sich die beiden nicht, die Distanz wird jedoch immer größer. Ein Jahr lang haben sie gar keinen Kontakt bis sie 2017 zufällig in Passau aufeinander treffen, wo sie an derselben Uni studieren.

Heute bereut Leon, dass er Alica damals nicht den wahren Grund für sein Gefühlschaos gesagt und nie richtig Schluss gemacht hat. „Es hat sich bisher nicht die perfekte Situation dafür ergeben“, versucht sich Leon zu erklären und gesteht, dass er große Angst vor der Offenbarung hat: "Ich habe Angst, dass wenn sie die Wahrheit erfährt, so verletzt ist, dass sie nichts mehr von mir hören will.“

Bei ihrem Aufeinandertreffen in der "Eine Nacht mit dem Ex“-Apartment sind beide zwar froh, sich zu sehen, Leon ist jedoch sichtlich angespannt. Dass er mit der Sprache rausrücken muss, wird ihm klar als er Alica fragt, ob sie einen neuen Partner habe. Sie verneint und erklärt, dass sie bisher noch nicht richtig abschließen konnte und eine Aussprache braucht.

Je später der Abend wird, desto vertrauter ist der Umgang der beiden – für Leon der Zeitpunkt, auszupacken und Alica die ganze Wahrheit zu erzählen. Was waren seine Gründe, den Kontakt zu Alica damals einfach schleifen zu lassen und wie wird sie reagieren? Kann die Aussprache helfen und vielleicht sogar den Grundstein für eine Freundschaft legen?