MO - FR I 15:00

Fashion Lexikon: Nerdbrille

Junge Frau mit Nerdbrille
Die Nerdbrille verleiht jeder Frau sofort einen coolen und smarten Look. © Getty Images/iStockphoto, Ridofranz

Wenn Streber zu Fashion-Icons werden und alle eine Nerdbrille tragen

Bill Gates ist einer der größten Trendsetter – allerdings nicht ganz freiwillig. Mit einem schlechten Haarschnitt, komischen Klamotten und einer riesigen Brille war er lange der Inbegriff des Nerds. Das Wort bedeutet so viel wie Streber, Sonderling oder Langweiler.

So sexy ist die Nerdbrille

Früher galten Computerfreaks ohne Gespür für Mode als uncool und waren häufig das Objekt von Spott und Mobbing. Spätestens seit der Kult-Serie „The Big Bang Theory“ ist das anders: Smart is the new sexy! Der Nerd-Look rückte in den Fokus des Mainstreams und früher verhasste Kassengestelle erhielten immer mehr Fans.

Seitdem können die Gläser gar nicht groß genug sein. Hornbrillen und dicke, schwarze Kunststoff-Gestelle eroberten zuerst die Mode-Szene. Den Anfang machten eckige Modelle, danach folgten auch Varianten mit größeren und runderen Gläsern: Woody Allen lässt grüßen! Je angesagter diese Gestelle wurden, desto einfallsreicher und ausgefallener wurden die Ideen der Designer für neue Modelle. Der Signature-Look von John Lennon – und Harry Potter – lässt sich zum Beispiel mit kleinen, runden Brillen aus Metall nachmachen. Diese Nerdbrille und andere sind so beliebt, dass man sie sogar mit einfachem Fensterglas kaufen kann. Selbst mit perfekter Sehleistung kann man den Trend also mitmachen! Damit er nicht misslingt, sollte man allerdings auf die Gesichtsform achten. Wer die charakteristischen Brillen tragen will, sollte vorher seinen Look überprüfen.

Diese Looks passen zur Nerdbrille

Bei der Nerdbrille kommt es auf das richtige Styling an. Hornbrille, schlecht sitzende Jeans und ein Shirt, das vor drei Jahren vielleicht mal in war? So entsteht leicht der Eindruck, die Brille sei seit den 90ern nicht ausgetauscht worden. Mit Skinny Jeans in Tiefschwarz, einer karierten Bluse und einem locker gestylten Ponytail wirkt sie dagegen absolut modern. Für einen spannenden Stilmix kann das Statement-Accessoire zusammen mit einem romantischen Flowerdress getragen werden. Genauso gekonnt setzt man sich mit Leder-Leggins und Oversize-Shirts in Szene. Ein Bowler-Hat oder eine lässige Beanie-Mütze runden das Outfit ab. Es soll bürotauglich sein? Die Brille funktioniert auch mit einem taillierten Blazer oder einem engen Pencil-Skirt. Doch nicht nur Frauen können sich über die beliebten Teile freuen. Bei den meisten Gestellen handelt es sich um Unisex-Modelle, die genauso gut vom männlichen Geschlecht getragen werden.

SHOPPING QUEEN

ALLE VIDEOS
Guidos beste Sprüche aus Berlin

Rettungsboot oder Schuh?

Guidos beste Sprüche aus Berlin