MO - FR I 15:00

Fashion Lexikon: Skinny Jeans

Fünf Frauen tragen Skinny Jeans
Wie ihr Name bereits verrät, liegt die Skinny Jeans eng an der Haut an und setzt so den Body gekonnt in Szene. © Getty Images/iStockphoto, gpointstudio

Eine Röhre, die rockt: die Skinny Jeans

Skinny Jeans gibt es seit den 50er-Jahren, wo sie von Hollywood-Celebrities wie Marilyn Monroe und Sandra Dee getragen wurden. Die super engen Denim-Hosen sind dank Stretch-Anteil passgenau und schmiegen sich perfekt an den Body. Kein Wunder, dass Skinny Jeans in Verbindung mit den kurvigen Stars der Fifties besonders sexy und weiblich wirkten. In den 60ern bekamen die engen Hosen eine etwas andere Attitude. Zwar war die Röhre immer noch eng wie eh und je, sie wurde aber zunehmend androgyner gestylt und die Männer beanspruchten sie immer stärker für sich.

Darum ist die Skinny Jeans das Lieblingsstück vieler Promis

Kein geringerer als Elvis war ein Fan der engen Röhre und machte sie immer populärer. Während der 70er-Jahre hatte die Skinny Jeans dann ein richtiges Bad-Boy-Image: Die legendären Rolling Stones um Frontmann Mick Jagger und auch die Beatles zeigten sich in der schmalen Jeans und setzen damit ein Zeichen. Auch die Punk-Szene und ihre Stars fuhren voll auf die Röhre ab. Punk-Designerin Vivienne Westwood trug maßgeblich dazu bei, die Slim-Cut-Denim für die Massen zugänglich zu machen. Bis in die 80er-Jahre setzten Idole wie Bon Jovi, Kiss und Mötley Crüe auf Skinny Jeans.

Skinny Jeans gehen immer!

Ihr großes Comeback feierte die Slim-Cut-Jeans im Jahr 2000, als Fashion-Ikone Kate Moss sich in einer Kombi aus Boots und Skinny Jeans zeigte. Heute sind die extra-schmalen Hosen in Kleiderschrank einer jeden Fashionista zu finden. Nicht nur ihre Geschichte zeigt, dass ihr Glam-Faktor ultra-hoch ist. Ob romantisch-weiblich gestylt mit Bluse, sexy mit Peplum Top und High Heels oder cool und edgy mit derben Boots und Karohemd: Eine Skinny passt immer! Das wissen auch die Männer, denn die Röhre ist bei beiden Geschlechtern mega angesagt. Weil sie so beliebt und vielseitig zu stylen ist, gibt es Skinny Jeans in nahezu jedem Farbton, von sanften Pastelltönen über ein verführerisches Rostrot bis hin zu rockigem Schwarz.

SHOPPING QUEEN

ALLE VIDEOS
Guidos beste Sprüche aus Berlin

Rettungsboot oder Schuh?

Guidos beste Sprüche aus Berlin