FIletvielfalt mit Muskatgratin
Gratin:

200 g Sahne
1 Knoblauchzehe
100 g Sahneschmelzkäse
1 Zitrone
Salz und Pfeffer
Zucker nach Geschmack
500 g Kartoffeln
250 g Käse zum Überbacken
Muskatnuss nach Geschmack
Filet:
4 Rinderfilets á 150 g
4 Schweinefilets á 150 g
4 Lammfilets á 150 g
Öl oder Butterschmalz zum Braten
Tomaten:
2 große Fleischtomaten
250 g geriebenener Mozzarella
Balsamico-Creme nach Geschmack
Frisches Basilikum nach Geschmack
40 g Parmesan
Soße:
200 g Sahne
100 g Sahneschmelzkäse
Zitronensaft nach Geschmack
100 g Tomatenmark
40 g Parmesankäse
Basilikum zu Deko
Zubereitung
Für das Muskatgratin Kartoffeln schälen und in hauchdünne Scheiben hobeln. Eine Gratinform mit einer geschälten Knoblauchzehe ausreiben, Kartoffeln hinein schichten. Sahne, Schmelzkäse und Zitronensaft mischen und zwischen jede Schicht gießen und Muskatnuss dazwischen reiben. Letzte Schicht nach halber Garzeit mit geriebenem Käse bestreuen.
Die Fleischtomaten aushöhlen und mit geriebenen Mozzarella füllen, im Backofen überbacken. Mit frischem gehackten Basilikum und Balsamicocreme garnieren. Etwas Parmesan zum Schluss darüber geben.
Für das Fleisch Filets säubern, in heißer Grill-Pfanne in Öl oder Butterschmalz kurz längs dann quer braten. Filets im Backofen fertig garen - das Fleisch soll innen rosa bleiben.
Für die Soße im Bratensud der Filets das Tomatenmark anrösten, mit ein wenig Wasser ablöschen. Sahne und Schmelzkäse zugeben. Abschmecken und mit Parmesankäse verfeinern. Basilikumblätter zur Deko verwenden.
Anrichten: Soße über Kreuz auf die Teller geben. Tomate in die Mitte setzen Filets und Gratin dazu anrichten. Mit Basilikum garnieren.