Folge 8: Rüde von der Straße geholt
Ende Oktober 2012 vernichtete ein verheerendes Feuer ein rumänisches Tierheim nahe der Stadt Klausenburg. Bei dem Inferno kamen eine Tierpflegerin sowie 106 Katzen und 21 Hunde ums Leben. Über 700 Vierbeiner verloren von heute auf morgen ihre Obdach.

Die Tierschutzstiftung Sternenhof im bayrischen Pocking unterstützt Tierheimleiter Radu Termure und seine aufopferungsvolle Arbeit schon seit langem. Nun machen sich Erwin Denkmayr, Nadine Skibba und Tamara Raab auf den Weg nach Rumänien, um beim Wiederaufbau zu helfen. hundkatzemaus begleitet die bewegende Hilfsaktion der fassungslosen und erschütterten Helfer.
Folge 8: Von der Straße geholt
Erwin und Nadine machen sich gerade bereit für die Rückreise nach Deutschland, als ein Notruf im rumänischen Tierheim eingeht. Passanten haben an einer stark befahrenen Straße einen hinkenden, herrenlosen Rüden entdeckt. Das erschöpfte Tier sucht offensichtlich die Nähe zum Menschen, hält sie gleichzeitig aber auch auf sicherer Distanz.
Erwin und Radu wollen den Streuner so behutsam wie möglich einfangen und ihn vom starken Verkehr weglocken. Anschließend soll der Rüde einem Tierarzt vorgestellt werden. Bei der Untersuchung des entkräfteten Vierbeiners erleben sie eine große Überraschung...