Geschenkideen für Tiere

Zur festlichen Zeit vor Weihnachten gehört das Backen einfach dazu. Wie wär’s da mal mit einem Hundekuchen oder mit Plätzchen für den treuen Vierbeiner? In gut sortierten Tierhandlungen gibt es Backmischungen für Hunde-Muffins oder Kekse, die aus Getreide oder Trockenfleisch gefertigt werden.

Besonders Hunde mit dünnem Fell können im Winter frieren. Wenn sie dann auch noch draußen im Schnee getobt haben, kann es schnell zu einer Erkältung kommen. Ein schickes Mäntelchen kann da Abhilfe verschaffen. Es gibt sie in verschiedene Größen, Farben und Stoffen. Eine persönliche Note bekommt so ein Mäntelchen, wenn Sie den Namen des Hundes auf den Stoff sticken.

Ein anspruchsvolles Geschenk für Nager ist ein Futterball, der mit Futter gefüllt werden kann. Die Tiere müssen sich dann ihr Fressen ‚erarbeiten’. Da kommt bestimmt keine Langeweile auf!

Bestimmt mögen Sie auch nicht immer vom selben Tellerchen essen. Machen Sie Ihrem Haustier also doch eine Freude mit einem neuen Fressnapf. Im Fachhandel ist die Auswahl besonders groß. Wer gerne selber Hand anlegt, kann zu Ton greifen und einen Fressnapf selber töpfern!

Schönes Fell ist ein Zeichen für Gesundheit und Wohlbefinden – und die meisten Tiere genießen es, gebürstet zu werden. Eine neue Fellbürste ist deswegen ein ideales Weihnachtsgeschenk.

Haarschmuck liegt absolut im Trend, das gilt auch für Hunde! Allerdings ist ein etwas längeres Fell Voraussetzung, damit der Schmuck überhaupt hält. Hier bieten sich Schleifen in verschiedenen Breiten und Farben oder schicke Haarspangen an. Achten Sie aber darauf, dass die Accessoires so getragen werden, dass sich der Hund nicht daran verletzen kann!

Unseren gefiederten Haustieren wie Sittichen oder Papageien kann zu Weihnachten mal etwas ganz besonders leckeres geschenkt werden. Ein ‚Fruit Cocktail’ aus Kernen, Nüssen und getrocknetem Obst schmeckt nicht nur fantastisch, sondern ist auch gesund – allerdings auch nicht ganz billig.

Was glitzert und glänzt nicht nur zur Weihnachtszeit? Halsbänder für Hunde und Katzen verziert mit bunten, funkelnden Steinen! Hier hat Herrchen die Möglichkeit mal richtig tief in die Tasche zu greifen und damit seine Fürsorge unter Beweis zu stellen! Den Edel-Look gibt es natürlich auch passend für die Hundeleine!

Für Feinschmecker unter den Haustieren finden Sie in entsprechenden Fachgeschäften sicherlich einen ganz besondern Gourmet-Happen. Für das Weihnachtsfest also genau das Richtige!

Machen Sie den Schlafplatz Ihres Haustiers noch gemütlicher, indem Sie ihn mit kuscheligen Kissen ausstaffieren. Kissen lassen sich auch schnell selber machen, mit bunten Aufnähern verzieren oder mit dem Namen des Haustiers besticken. Bevor Sie mit dem Nähen beginnen, den Stoff am besten einmal waschen, damit er später nicht mehr einlaufen kann!

Richtig gemütlich wird es auch mit einer selbstgestrickten Decke. Die passt in den Hunde-, oder Katzenkorb, kann als Spielzone für Hamster, Mäuse und Kaninchen dienen oder an kalten Wintertagen einfach nur kuschelig warm halten.

Luxus pur für einen kleinen Nager: ein mehrstöckiges Terrassen-Kletterhaus. Es gibt sie in unterschiedlichsten Ausführungen, mit Metallgittern, Holz oder aus Plexiglas. Alle garantieren sie aber viel Bewegungsfreiheit, Abwechslung und Spaß! Für Bastler: Kleine Häuschen, Leiter, oder Schaukeln lassen sich aus naturbelassenen Rohstoffen auch selber bauen!