VOX

Geschickt eingefädelt - Wer näht am besten?: Der große Nähwettbewerb bei VOX

Guido Maria Kretschmer sucht ab Herbst den talentiertesten Hobbynäher

Seit 2012 ist Star-Designer Guido Maria Kretschmer fester Bestandteil des VOX-Programms und eines der beliebtesten Sendergesichter. Ab Herbst können sich die Zuschauer auf noch mehr Guido freuen – im ersten Nähwettbewerb im deutschen Fernsehen 'Geschickt eingefädelt – Wer näht am besten?' sucht der Star-Designer den talentiertesten Hobbynäher.

Geschickt eingefädelt - Wer näht am besten?: Der große Nähwettbewerb bei VOX
Guido Maria Kretschmer wird von Inge Szoltysik-Sparrer und Anke Müller unterstützt. © VOX / Andreas Friese

Eine hochkarätige Jury, acht ambitionierte Kandidaten, kreative Do-it-yourself-Ideen, höchste Präzision, geballte Leidenschaft für Stoffe und die Liebe zum Selbermachen - all das ist der neue VOX-Nähwettbewerb 'Geschickt eingefädelt - Wer näht am besten?'.

Nach dem großen Erfolg des englischen Originalformats 'The Great British Sewing Bee' der BBC kommen der Trend und die Begeisterung fürs Nähen nun auch ins deutsche Fernsehen. In insgesamt sechs Folgen macht sich Star-Designer Guido Maria Kretschmer auf die Suche nach dem talentiertesten Hobbynäher, der das richtige Auge und das perfekte Gefühl für Material hat.

Woche für Woche müssen sich die Kandidaten beweisen

Unterstützt wird der beliebte 'Shopping Queen'-Kritiker von Inge Szoltysik-Sparrer, der Bundesvorsitzenden des Maßschneiderhandwerks, sowie von der kreativen und erfolgreichen Modedesignerin Anke Müller. Woche für Woche müssen sich die acht Kandidaten – darunter drei Männer und fünf Frauen im Alter von 23 bis 50 Jahren – verschiedensten Aufgaben aus den wichtigsten Bereichen der Schneiderei stellen.

Und nur wer der dreiköpfigen Jury "nahtlos" beweisen kann, dass er die perfekte Paarung aus Handwerkskunst, Stil und Kreativität besitzt, kommt weiter und schließlich ins große Finale.