MONTAGS I 20:15

Goodbye Deutschland

Goodbye Deutschland: Geht Markus Breuer zurück nach Kanada?

Markus Breuer will zurück
Markus Breuer will zurück Neustart in Kanada? 05:35

Der Traum von Kanada

Ein Rückwanderer träumt täglich von Kanada: Markus Breuer. Seit drei Jahren lebt er wieder in Deutschland, doch sein Glück hat er hier nicht mehr gefunden. Zwei gescheiterte Beziehungen, der Pachtvertrag in seinem Restaurant läuft aus, Probleme mit den Kindern. Alle Zeichen stehen auf Neuanfang. "Ich bin innerlich sehr zerrissen. Ich weiß nicht, was ich machen soll."

Kehren die Breuers nach Kanada zurück?

Markus nimmt sich ein Herz und ruft seine alten Kontakte in Kanada an. Bis heute hat er regelmäßig Kontakt zu Freunden und Bekannten in Peterborough. Sollte er wirklich wieder auswandern, bräuchte er eine Perspektive. Denn ein alleinerziehender Vater mit zwei Kindern braucht einen sicheren Job.

Markus wendet sich an seinen Kumpel Dan. Dan betreibt mehrere Burger-Restaurants und er war einer der ersten Kunden, die von Markus die Hamburger-Brötchen backen ließ. Dan hat am Telefon wundervolle Nachrichten für Markus. Er plant, sein drittes Restaurant zu eröffnen und hat extreme Personalprobleme. Markus könnte als Manager im Burgerrestaurant arbeiten. Das würde heißen: Nicht mehr selbständig sein, angestellt in seinem Traumland. Mit mehr Zeit für die Kinder!

Doch würden die Kinder Markus überhaupt folgen? Markus fasst sich ein Herz und spricht mit Swenja und Mark. Wie werden sie die Pläne ihres Vaters finden? Euphorie sieht anders aus. Mark stellt klar: "Zurück nach Kanada ist für mich keine Option." Auch Swenja ist kritisch: "Ich sehe das wir Mark. Ich hab mich hier jetzt eingelebt.“ Markus Breuer fühlt sich hilflos. Oder gibt es doch noch Hoffnung? Denn zumindest Sohn Mark hat gemischte Gefühle: "Ich vermisse Kanada schon, viel Natur, viel frische Luft. Ich würde da auch zurückreisen, wenn ich nicht meine Schule und meine Freunde hier hätte." Swenja dagegen vermisst Kanada nicht mehr.

Für Markus eine echt schwere Situation: "Ich stecke für meine Kinder zurück. Aber vielleicht wäre es mal an der Zeit, an mich zu denken."

Kinderliebe bis zur Selbstaufgabe? Wie wird sich Markus Breuer entscheiden? 


Die ganze Sendung kann man sich jetzt auch bei TVNOW ansehen!

Er will Eis verkaufen

Was wird aus Michaels Geschäftsidee?

Er will Eis verkaufen