MO 20:15

Auswanderung in schweren Zeiten

Goodbye Deutschland: Susen und Sebastian wollen ihren Mallorca-Traum leben

Die Lehmanns wandern nach Mallorca aus!
Die Lehmanns wandern nach Mallorca aus! Bald geht's los 08:51

Trauminsel Mallorca

Susen und Sebastian wagen den großen Schritt. Mit ihrem sechs Monate alten Baby Julian wandern sie auf ihre Trauminsel Mallorca aus.

Alles schien gut geplant - bis Corona kam

Elektroinstallateur Basti hat einen Job in einer Poolfirma sicher. Er soll Poolanlangen aufbauen und warten. Aber wie viele Aufträge wird Basti in Zeiten von Corona bekommen? Auch Susen muss erst noch eine Arbeit finden. Und das ohne Spanischkenntnisse. Die gelernte Erzieherin bekommt noch sechs Monate Elterngeld, dann wird es finanziell eng.

Dazu kommt, dass die Familie sich auf Mallorca eine Wohnung gemietet hat, die sie vorher nur von Fotos kannte – die Wohnung hat so viele Mängel, dass Susen und Sebastian umziehen müssen. Auch das noch.

Aber immerhin an der Jobfront sieht es für Susen besser aus. Die Auswanderin hat in einer Firma probegearbeitet und den Job tatsächlich bekommen. Doch die Freude währte nicht lang, denn plötzlich hat Freund Basti ein Problem. Er hat seinen Job verloren. Aufgeben kommt für den Elektriker natürlich nicht in Frage. Er will auf jeden Fall auf Mallorca bleiben und bewirbt sich eifrig.

Gute Nachrichten für Basti

Und dann gibt es zur Abwechslung einmal richtig gute Nachrichten: Bastis Chefin hat noch einmal durchgerechnet und gemerkt: Es geht vielleicht doch. Bastis Vertrag wurde verlängert - für drei Monate. Länger kann seine Chefin in Coronazeiten einfach nicht planen. Doch immerhin: Es ist ein kleiner Hoffnungsschimmer. Und das ist in diesen schweren Zeiten ja schon mal was.

Die ganze Sendung findet ihr natürlich auch auf TVNOW

Viel Geld heißt wenig Zeit für die Familie

Wie entscheidet sich Caleb?

Viel Geld heißt wenig Zeit für die Familie