MO 21:40

Goodbye Deutschland

Goodbye Deutschland: Vier Jahre Südafrika - Familie Heidtke zieht Bilanz

"Wir leben unseren Traum"
"Wir leben unseren Traum" Die Heidtkes in Südafrika 07:55

Bilanz nach vier Jahren Auswanderung: Lebt ihr euren Traum?

Vor vier Jahren ist Familie Heidtke nach Südafrika gezogen. Wir haben sie besucht und nachgefragt: Lebt ihr euren Traum?

Kaputte Autos und fehlende Post

Olaf und Marie Heidkte sind sich einig: Ja, die Auswanderung war das Beste, was wir machen konnten. Marie ist sicher. "Auch wenn es viel Ärger gibt und viel Arbeit, aber wenn man das alles distanziert betrachtet, leben wir unseren Traum. Wir haben diese Mega-Grundstück, wir haben unseren Bauernhof und die Kinder können so viel draußen sein." 

Die größten Herausforderungen? Die Autos und die fehlende Post. "Ein Wagen ist immer kaputt. Und hier kann man nicht einfach so etwas an die Haustür bestellen. Man fährt mindestens eine Stunde und dann weiß man nicht, ob man das Gesuchte findet." 

Doch das Wichtigste: Marie und Olaf haben endlich mehr Zeit für die Familie und ihre Kinder. Und das war der Sinn der Sache. Doch auch das kommt mit einer Herausforderung: 24 Stunden zusammen sein. Wie es den Heidtkes mit dieser Nähe geht und was sie uns sonst noch verraten haben, seht ihr im Video.


Die Kotters sind wieder zurück in Deutschland

Daniels Auswanderer-Traum ist leider geplatzt

Die Kotters sind wieder zurück in Deutschland