MONTAGS I 22:15

Goodbye Deutschland

Goodbye Deutschland: Zieht die Schwiegermutter bei ihm ein?

Zieht die Schwiegermutter nach Florida?
Zieht die Schwiegermutter nach Florida? Michael Wendler in Florida 05:19

Omabesuch beim Wendler

In Florida haben Michael Wendler und seine Familie Besuch von den Omas. Jetzt heißt es erst mal ankommen und zusammen die Zeit am Pool genießen. Doch bald ist es Zeit für eine Entscheidung, den Michaels Frau Claudia vermisst ihre Mutter. Wird die Schwiegermutter zu ihnen nach Florida ziehen?

Eine Reise der Entscheidungen

Für Claudia Wendlers Mutter Waltraud ist der Besuch in Florida auch eine Reise der Entscheidung: Die Trennung setzt Claudia und ihrer Mutter schwer zu und Claudia hätte es am liebsten, wenn die Mama ganz zu ihr ziehen würde. "Ich würde mich sehr darüber freuen, weil Mama ja letztes Jahr verwitwet ist. Wenn der Ehemann verstirbt, das kann man sich gar nicht vorstellen, in welche Phase man da kommt und in welches Loch man fällt", gesteht Claudia unter Tränen. "Und genau in der Situation haben wir Deutschland verlassen. Ich hab ihr die Enkelin genommen. Aber ich hatte keine Entscheidung, die Familie muss zusammenbleiben. Vater Mutter Kind. Und meine Mutter ist in Deutschland geblieben."


Bei der Ankunft der beiden Omas am Flughafen gehen die Emotionen mit Claudia und ihrer Mutter durch: Sie fallen sich überglücklich in die Arme und wollen sich am liebsten nicht mehr loslassen. Wird das der Beginn einer neuen Zeit? Wird Waltraud für immer nach Florida kommen? "Wir würden uns freuen, wenn sie ein Teil unseres Lebens würde", strahlt Claudia Wendler. "Das ist ein riesiger Traum. aber das ist ihre Entscheidung, erst einmal muss sie den Ort hier kennen lernen."

Zeit für Entscheidungen

Nach einem gemeinsamen Frühstück kann die Erkundung losgehen. Zum Glück haben die Omas gut geschlafen und können es kaum erwarten. Oma Waltraud hat sich auch schon ihre Gedanken gemacht, ob sie es sich vorstellen könnte, für immer nach Florida auszuwandern.

"Man muss im Alter gesund bleiben, und fit und man muss selbständig bleiben. Wenn ich hier vielleicht nebenan leben würde, wäre ich ja trotzdem selbständig", befindet Waltraud.  "Ich wäre ja nicht direkt in diesem Haus. Ich hätte ja mein eigenes Leben nebenan und könnte tun und lassen, was ich wollte."

Es bleibt also spannend, die 69 jährige kann sich vorstellen, auszuwandern, um Tochter und Enkelin nahe zu sein. Doch zuvor wird sie gemeinsam mit Michaels Mutter und der ganzen Familie den Urlaub genießen. Und wer weiß, vielleicht wird sie dann wirklich Gladbeck den Rücken kehren. 


Mehr Auswanderergeschichten gibt es natürlich auch bei TV NOW zu sehen. 

Trennung, Rückkehr und Erfolg

Was wurde aus den Auswanderern?

Trennung, Rückkehr und Erfolg