Aktuell nicht im Programm

Grill den Profi

Grill den Profi 2017: Alexander Kumptner – Der sportliche Starkoch mit Schwung

"Das war die härteste Zeit"
"Das war die härteste Zeit" Alex Kumptners Kochanfänge 01:32

Alexander Kumptner tritt bei "Grill den Profi" an.

Bei "Grill den Profi" treten acht verschiedene Star-Köche gegen prominente Herausforderer an. In vier Gängen und drei spannenden Küchen-Competitions gehen sie dabei auf Punktejagd. Einer der Profis ist Alexander Kumptner.

Alexander Kumptner hat zahlreiche Auszeichnungen errungen

Alexander Kumptner tritt bei "Grill den Profi" 2017 an.
Alexander Kumptner tritt bei "Grill den Profi" 2017 an. © VOX, Frank Hempel

Alexander Kumptner wird am 3. Juni 1983 in Wien geboren, wo er bis heute lebt. Seine Leidenschaft für das Kochen entdeckt er bereits im Kindesalter, als er seinen Eltern und seiner Großmutter in der Küche hilft.

Und so beginnt er 2001 eine vierjährige Kochausbildung im "Hilton Vienna Plaza" bei Sternekoch Werner Matt. Im Anschluss ist er für fast vier Jahre im Wiener Restaurant "Korso" unter Reinhard Gerer tätig. Dort startet er zunächst als Jungkoch und arbeitet sich bis zum Souschef hoch. 2009 wird er Küchenchef im "Club K47". Im Herbst 2011 eröffnet Alexander Kumptner sein erstes eigenes Restaurant, den Dinner-Club "Albertina Passage" in Wien, das er sechs Jahre lang führt.

In dieser Zeit erhält er als Mitinhaber und Küchenchef mit seinem Restaurant zahlreiche Auszeichnungen, darunter die "Trophée Gourmet A la Carte" und zwei Hauben im "Gault-Millau". Zudem wird er 2016/2017 vom Fachmagazin Rolling Pin unter "Austria’s 50 Best Chefs" gewählt. Erste TV-Erfahrung sammelt Alexander Kumptner durch die Kindersendung "Schmatzo – Der Koch-Kids-Club" (ORF/KiKA), in der er seit 2013 Kindern am Herd zur Seite steht. Seit 2014 ist er außerdem in regelmäßigen Abständen entweder als Juror oder als Moderator in "Die Küchenschlacht" (ZDF) zu sehen.

Auf ganz anderes Terrain wagt sich der attraktive Österreicher Ende 2016 in der RTL-Show "Dance Dance Dance". Zusammen mit seinem Teamkollegen Mario Kotaska zeigt er, dass Köche auch tänzerisch begeistern können. 2017 wartet nun ein hitziger Kochkampf gegen drei prominente Herausforderer in der VOX-Koch-Show "Grill den Profi" auf Alexander Kumptner.

Alle Videos

Roland Trettl: "Ich hatte starke Gegner"

Großes Lob vom Meister für die Promis

Roland Trettl: "Ich hatte starke Gegner"