Grill den Profi

Grill den Profi 2018: Roland Trettl siegt gegen Mousse T. im Risotto-Duell

Der Hauptgang von Mousse T. wird brandheiß
Der Hauptgang von Mousse T. wird brandheiß Hier fackelt nicht nur der Reis in der Pfanne 05:19

In diesem Duell geht es um die Ehre

Im Hauptgang hat Roland Trettl gegen Mousse T. mehr als nur Punkte zu verlieren. Denn der türkisch stämmige DJ fordert den Südtiroler Profikoch ausgerechnet mit "Risotto mit Wildschwein und Thunfisch" heraus. Und das auch noch mit Kochcoach Juan Amador an seiner Seite. "Ein Spanier und ein Türke mit Risotto gegen einen Italiener", bringt Ruth Moschner diese brisante Kombination auf den Punkt. Beide Seiten liefern ein fast perfektes Risotto ab. Am Ende behält der Profi bei dem Duell aber die Oberhand.

Mousse T.: "Das ist eigentlich Selbstmord"

"Ich weiß eines: Hundertprozentig was Italienisches", hat Roland Trettl schon eine Vorahnung, was Mousse T. und sein Kochcoach Juan Amador sich für den Hauptgang überlegt haben. Und tatsächlich: "In einem Anflug von Größenwahn habe ich mich für Risotto entschieden", gesteht Mousse T. Denn er weiß, dass das in einem Duell gegen den Südtiroler Profikoch "eigentlich Selbstmord" ist.

DSDS-Juror Mousse T. muss sich mit seinen Kochkünsten aber auch nicht verstecken. Er kennt sich in der italienischen Küche bestens aus und hat eben auch noch Juan Amador an seiner Seite. Beide Seiten kochen hochkonzentriert und bringen ein tolles Gericht auf die Teller.

In Risotto-Duell überschlägt sich die Jury mit Lob
In Risotto-Duell überschlägt sich die Jury mit Lob Mousse T. und Roland Trettl haben perfekt gekocht 07:10

Zweimal die Höchstpunktzahl von Gerhard Retter

"Grill den Profi"-Juror Gerhard Retter bringt die Brisanz dieses Duells für Roland Trettl auch noch einmal auf den Punkt: "Ich glaube nicht, dass er viel Freude hätte, wenn er einen Risotto-Gang verlieren würde." Tatsächlich kommen aber beide Teller gut an und Reiner Calmund findet, dass man "das kaum besser machen" kann. Für beide Teller gibt der Genießer neun Punkte. Gerhard Retter setzt da aber noch einen drauf. "Er hat ein Risotto gemacht, das man perfekter eigentlich nicht machen kann", urteilt er über das Gericht von Roland Trettl. Aber auch bei dem Teller von Mousse T. findet der Sommelier nur lobende Worte. Zweimal gibt es die Höchstpunktzahl. Jetzt ist es also an Maria Groß, doch noch einen Sieger zu bestimmen. Die Sterneköchin hat dann doch etwas mehr Freude am Profi-Teller und wertet 9:8. Damit holt sich Roland Trettl den Gang ganz knapp mit 28:27 Punkten und siegt im Duell um die Risotto-Ehre.

Den Gang in voller Länge gibt es in der kompletten Folge bei TV NOW zu sehen.

Alle Videos

Roland Trettl: "Ich hatte starke Gegner"

Großes Lob vom Meister für die Promis

Roland Trettl: "Ich hatte starke Gegner"