Aktuell nicht im Programm

Grill den Profi: Tänzer Cale Kalay haut die Jury mit seiner Vorspeise vom Hocker

Cale Kalay grillt Alex Kumptner in der Vorspeise
Cale Kalay grillt Alex Kumptner in der Vorspeise 10 Punkte von Gerhard Retter 06:19

Ein Kochduell unter Freunden

Für Alexander Kumptner, Kochcoach Mario Kotaska, Tänzer Cale Kalay und Moderatorin Ruth Moschner ist dieses Kochduell eher ein kleines Klassentreffen. Schließlich haben die vier schon alle bei der Tanzshow "Dance Dance Dance" zusammen gearbeitet. Alex und Mario haben in einem Team getanzt, während Ruth und Cale in der Jury saßen. Doch jetzt geht es in den Koch-Ring. Kann Cale Alex auf diesem Gebiet schlagen?

Hat Alexander Kumptner bei diesem Gericht eine Chance?

Als Profikoch Alexander Kumptner hört, dass er eines der liebsten serbischen Gerichte von Cale kochen muss, gibt er sich ziemlich gelassen. Dabei war genau das doch seine größte Angst. Die serbischen Kohlrouladen sind ihm aber nicht fremd, von daher weiß er in welche Richtung es gehen muss.

Cale Kalay hat trotzdem einen riesigen Vorteil. Er kennt die Rouladen nicht nur. Er kennt sie in und auswendig. "Meine Mama macht das ohne Ende", erklärt der Tänzer Ruth Moschner. Als die Moderatorin ihn aber fragt, wie oft er in der Küche steht, entpuppt er sich als Kochanfänger. "Also… Ich muss jedes Mal durch meine Küche laufen, um ins Wohnzimmer zu kommen", lautet seine ehrliche Antwort. Kann Alex ihn mit seinen Kochkünsten besiegen?

Wie geht Alexander mit Cales Leibgericht um?
Wie geht Alexander mit Cales Leibgericht um? Serbische Kohlrouladen 02:32

Cale Kalays Rouladen machen Gerhard Retter sprachlos

Kurz vor Ende der Zeit bemerkt Profikoch Alexander Kumptner, dass er doch nicht so gut in der Zeit liegt, wie bisher gedacht. Die Kohlrouladen sind etwas groß geraten und die Bohnen zu weich. Kurz vor knapp entscheidet er sich dazu, die Bohnen noch zu einem Püree zu verarbeiten.

Ganz anders läuft es bei Cale Kalay. Er gibt am Herd eine 1a-Performance ab und alles läuft nach Plan. Coach Mario Kotaska ist schon vor der Entscheidung mächtig stolz auf seinen Lehrling: "Ich bin echt zufrieden, das klappt super mit uns beiden."

Und das kann er auch sein, denn die Jury zeigt sich unglaublich begeistert von Cales Gericht auf dem roten Teller. Zwar erhält auch Alex' Teller großes Lob, doch das Gericht des Profitänzers hat einfach mehr Feuer. Juror Gerhard Retter ist sogar sprachlos und gibt Cales serbischen Rouladen deshalb 10 Punkte. Der kann das unglaubliche Lob zunächst einmal gar nicht fassen, doch es ist wahr: Er grillt Alex Kumptner in der Vorspeise mit 26:24. 

Alle Videos

Roland Trettl: "Ich hatte starke Gegner"

Großes Lob vom Meister für die Promis

Roland Trettl: "Ich hatte starke Gegner"