Hundkatzemaus

Wenn der Mief zur Qual wird ...

Hilfe, mein Hund stinkt! Welche Gründe das haben kann – und was wir dagegen tun können

Hilfe, mein Hund stinkt!  Wir verraten, was Sie tun können
Hilfe, mein Hund stinkt! Wir verraten, was Sie tun können "hundkatzemaus": Wenn der Mief zur Qual wird... 02:46

Wie heißt es doch so schön: Der Hund ist der beste Freund des Menschen. Doch manchmal wird das Zusammenleben mit dem geliebten Vierbeiner auf eine harte (Duft-)Probe gestellt. Was für die einen als „netter Hundegeruch“ eben einfach dazu gehört, sehen andere gar nicht so entspannt. Besonders im Regen kann das flauschige Fell der treuen Begleiter nämlich durchaus zur Qual für die menschliche Nase werden. Aber warum haben viele Hunde eigentlich so einen starken Eigengeruch? Und was kann ich dagegen tun, wenn mein Freund auf vier Pfoten stinkt? Im Video haben wir die passenden Tipps zusammengefasst.

Ein Besuch bei der Tierärztin: "hundkatzemaus"-Moderatorin Kate Kitchenham lässt ihren Hund Knox durchchecken.
Ein Besuch bei der Tierärztin: "hundkatzemaus"-Moderatorin Kate Kitchenham lässt ihren Hund Knox durchchecken. © RTL+

"hundkatzemaus" geht der Stinke-Ursache auf den Grund

Wenn der eigene Hund einen mit großen Knopfaugen anschaut und mit der feuchten Nase anstupst, lässt das wohl kaum jemanden kalt. Da will man doch seine Hände sofort im Fell des Vierbeiners vergraben und nach Herzenslust kraulen. Blöd nur, wenn der Hund müffelt! Laut einer Umfrage finden 54 Prozent, dass ihre Hunde stinken, erzählt „hundkatzemaus“-Moderatorin Kate Kitchenham – und das kann ganz verschiedene Ursachen haben. Zwar haben alle Hunde ihren Eigengeruch, doch manche Rassen riechen stärker, als andere.

Aber nicht nur das: Wenn die Vierbeiner stinken, kann das mitunter auch medizinische Gründe haben. Auf welche Krankheiten der fiese Geruch hinweisen kann sind und wie es um die Gesundheit von Knox steht, zeigen wir ebenfalls oben im Video.

"hundkatzemaus" im TV und auf RTL+ sehen

Weitere spannende Themen rund um die Welt der Tiere zeigt VOX immer samstags, ab 18 Uhr bei „hundkatzemaus“ – und parallel dazu im Livestream auf RTL+.

Weitere Folgen von „hundkatzemaus“ stehen natürlich auch jederzeit auf RTL+ zum Streamen bereit. Einfach mal vorbeischauen! (ngu)

"Sicherheit" ist für den Hund in der Stadt besonders wichtig

"Das bedeutet Training"

"Sicherheit" ist für den Hund in der Stadt besonders wichtig