Martin Rütters Helden auf vier Pfoten

Biografie Martin Rütter

Biografie Martin Rütter

Martin Rütter: Der Tierpsychologe

Martin Rütter, geboren 1970 in Duisburg, studierte Tierpsychologie an einer Privatakademie für Tierheilkunde in der Schweiz. Hunde waren seit jeher fester Bestandteil in seinem Leben, er absolvierte Praktika in Wolfsaufzuchtstationen und setzte sich 1992 bei einem Aufenthalt in Australien eingehend mit dem Leben und Verhalten von Dingos auseinander. Seine Tätigkeit beinhaltete anschließend die Ausbildung von Blindenführ- und Rollstuhlbegleithunden. 1995 gründete er sein erstes "Zentrum für Menschen mit Hund". Dort trainiert er Hunde und ihre Halter nach der von ihm entwickelten, gewaltfreien Erziehungsmethode D.O.G.S. (Dog Orientated Guiding System), die sich ganz an der Persönlichkeit des Hundes orientiert und das Training an seine individuellen Bedürfnisse anpasst. 2004 entwickelte Rütter ein fundiertes Handbuch mit rund 1800 Seiten, das seitdem die Basis für das Theorie- und Praxis-Studium für angehende D.O.G.S.-Coaches darstellt. Die Ausbildung erstreckt sich über 24 Monate mit insgesamt 100 Studientagen. Inzwischen existiert ein Wissensnetzwerk mit rund 100 Trainingszentren in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz und über 150 Coachs, die nach der D.O.G.S.-Philosophie Hunde und Halter schulen.

Martin Rütter: Ein vielseitiger Hundekenner

 Weiterhin ist Martin Rütter als tierpsychologischer Berater, Buchautor und Verfasser zahlreicher Publikationen sowie als gefragter Referent, und beliebter TV-Hundeexperte aktiv. Er wirkte als Protagonist in den WDR-Serien „Eine Couch für alle Felle I und II“ und der ARD-Produktion „Ein Team für alle Felle“. Seit 2008 ist Rütter bei VOX in der Sendung „Der Hundeprofi“ im Einsatz, um knifflige Fälle in der Beziehung zwischen Mensch und Hund zu lösen. Im März 2010 startete, ebenfalls auf VOX, das daran angelehnte Format „Der V.I.P. Hundeprofi“, in dem Martin Rütter Prominenten bei der Erziehung ihrer Vierbeiner auf die Sprünge hilft. Im Dezember 2011 agierte er bei VOX als Hauptfigur in der Spenden-Dokumentation „Martin Rütter hilft“, in der sich der Tierpsychologe mit prominenter Unterstützung für den Tierschutz einsetzte. Im Januar 2012 wurde auf RTL die tierische Quizsendung „Martin Rütter – Die große Hundeshow“ ausgestrahlt, mit dem Hundeprofi in der Doppelrolle als Moderator und Experte. Ab 2013 fungierte Martin Rütter als dauerhafter Experte in der VOX-Rankingshow „Die tierischen 10“. Im gleichen Jahr ging das Format „Der Hundeprofi unterwegs“ erstmalig auf Sendung. Hierin begleitet Martin Rütter seither besondere Hund-Mensch-Teams durch deren Alltag. Mit alltäglichen Mythen zum Thema Hund räumte er dann in der Show „Martin Rütters tierischer Frühjahrsputz“, die Anfang 2016 bei VOX zu sehen war, auf.  Aktuell tourt der Hundeversteher überdies mit seinem mittlerweile vierten Bühnen-Programm „FREISPRUCH!“ durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Mehr als 1,5 Millionen Menschen haben Martin Rütter bereits live gesehen.

© VOX & fairmedia.de

Können Hunde Emotionen erkennen?

Wissenschaftliche Studie

Können Hunde Emotionen erkennen?

Martin Rütters Helden auf vier Pfoten

"Helden auf 4 Pfoten" bei VOX

Nur fressen, bellen und Gassi gehen? In Hunden steckt weit mehr, als man ihnen auf den ersten Blick zutraut! Von Rettungs- bis Blindenhund, die Fellnasen sind aus dem Alltag nicht wegzudenken und leisten oft Erstaunliches. Aber wie gut kennen wir unsere vierbeinigen Gefährten wirklich und welche überraschenden Fähigkeiten stecken im besten Freund des Menschen?

In vier Folgen zeigt Hundeprofi Martin Rütter die spannendsten Hundegeschichten aus aller Welt und lüftet die Geheimnisse der Helden auf vier Pfoten.

Hundeexperte Martin Rütter wurde 1970 in Duisburg geboren und studierte Tierpsychologie. Bekannt wurde der deutsche Hundetrainer vor allem durch sein Auftreten in „Der Hundeprofi“ auf VOX: In der Doku-Reihe hilft Rütter Hundehaltern, bei ihren Problemen mit den Vierbeinern und gibt Tipps für die Erziehung der Tiere. Außerdem ist Martin Rütter Buchautor, Redner und tourt seit mehreren Jahren mit einem wechselnden Bühnenprogramm durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.