SA 18:00 & bei VOXup SA 15:15

Tierschutzexperte Frank Weber möchte wissen warum?

hundkatzemaus: Achtung! Bei Mitnahme von verletzten Wildtieren droht Strafe

Frank Weber kämpft sich durch das Jagdrecht
Frank Weber kämpft sich durch das Jagdrecht Strafen wie bei Wilderei 00:20

Frank Weber bekommt Antworten bei der Wildtierrettung Oranienburg

Es kommt leider immer wieder vor, dass Wildtiere krank werden oder sich verletzten. Auch kann es vorkommen, dass Jungtiere zu Waisen werden und dann allein umherirren. Findet man ein solches Tier, ist der erste Reflex in den meisten Fällen, dem Tier zu helfen. Doch was tun? Kann ich das Tier einfach mitnehmen, um es zu einem Tierarzt zu bringen oder vielleicht sogar selbst zu Hause aufzupäppeln? Lieber nicht!

Der Wildtierrettung droht schlimmstenfalls das Aus

hundkatzemaus-Tierschutzexperte Frank Weber besucht die Wildtierrettung Oranienburg vor den Toren Berlins. Dort erfährt er, was zu tun ist, wenn man ein verletztes Tier findet. Wie sieht die Hilfe aus? Was kann ich im Zweifel tun? Wenn man ein Tier mitnehmen möchte, muss man nämlich eigentlich einen ziemlich bürokratischen Weg gehen, um sich nicht der Wilderei schuldig zu machen.

Wie dieser Weg aussieht und warum dadurch der Wildrettung Oranienburg vielleicht sogar das Aus droht, zeigen wir bei hundkatzemaus – natürlich auf TVNOW.

Unsere hundkatzemaus Highlights

Katzenexpertin hilft bei Sorge um Filou

Katzen, Katzen, Katzen

Katzenexpertin hilft bei Sorge um Filou