Samstags 18:00

hundkatzemaus: Der Weimaraner im Rasseportrait

Ein Jagdhund als Familienmitglied?
Ein Jagdhund als Familienmitglied? Weimaraner im Rasseporträit 07:31

Ein Jagdhund als Familienmitglied?

Silberfell, Bernsteinaugen, Muskelkraft und Geschmeidigkeit: Der Weimaraner ist eine echte Augenweide.

Schon im 18. Jahrhundert eroberte er die Herzen des jagdbegeisterten Adels. Offiziell bekommt man die Hunde nur vom VDH anerkannten Züchtern. Und die geben die Tiere nur an Jäger ab.  

Dennoch gibt es viele Halter, die sich Weimaraner als Familienhund anschaffen. Meistens stammen diese Tiere aus dubiosen Zuchten und oft landen sie nach einer gewissen Zeit im Tierheim. Der Grund: Die Besitzer sind mit den Jagdhunden oft überfordert. Dass dies nicht mehr passiert, dafür setzen sich Vereine wie der "vielseitige Weimaraner e.V." ein. Carmen Schad ist Zuchtwartin dieses Vereins und beschäftigt sich schon seit langem mit den Eigenschaften dieser Rasse. Von ihr erfährt Reporterin Diana Eichhorn, was Weimaraner besonders ausmacht und wie sie auch als Familienhund gehalten werden können.

Die komplette Sendung hundkatzemaus könnt ihr euch bei TVNOW anschauen.


Unsere hundkatzemaus Highlights

Ein ganz besonderer Wettkampf

Iron dog

Ein ganz besonderer Wettkampf