Samstags 18:00

hundkatzemaus: Diana - Naturnahes Hamstergehege

Diana Eichhorn
Diana Eichhorn © vox.de

Naturbelassene Hamstergehege

Der als Haustier beliebte Goldhamster stammt ursprünglich aus der Hochebene von Aleppo in Nord Syrien. Dort lebt er überwiegend auf fruchtbaren Äckern, auf denen Getreide und Feldfrüchte angebaut werden. Hierzulande erinnert seine Haltung allerdings selten an den ursprünglichen Lebensraum des nachtaktiven Einzelgängers - Oft werden sie in viel zu kleinen Plastikkäfigen gehalten.

Natur pur für Goldhamster

Dass das auch ganz einfach anders geht, weiß Nele Krasinski. Die 17-jährige hat eine kleine Hamster-Zucht und Pflegestelle und gestaltet die Gehege ihrer Schützlinge seit Jahren so natürlich wie möglich. hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn besucht Nele und ihre Goldhamster und staunt nicht schlecht über die artgerechte Haltung der kleinen Nager. Zusammen gestalten Diana Eichhorn und Nele außerdem ein neues, naturnahes Gehege für Goldhamster Djego. 


Mehr Tiergeschichten gibt es auch bei TV NOW

Unsere hundkatzemaus Highlights

Judith Pein entdeckt Katzen bei den Hunden

Mit versteckter Kamera im Tierheim

Judith Pein entdeckt Katzen bei den Hunden