Samstags 18:00

hundkatzemaus: Die Honigbiene - das perfekte Haustier für Städter

Stadtbienen
Stadtbienen © vox.de, Jutta Meinecke

Die Honigbiene - das perfekte Haustier für Städter

Uns Menschen erscheinen Städte oft als grau und lebensfeindlich. Doch Bienen sehen das offenbar ganz anders. In Parks, auf Balkonen und begrünten Dachterrassen finden sie eine unermessliche Blütenvielfalt und fühlen sich hier rundum wohl. Entsprechend erfreut sich die Stadtimkerei oder auch das "urban beekeeping" bei immer mehr Menschen großer Beliebtheit. 

Ein eigenes Bienenvolk in der Großstadt

hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn trifft Johannes Weber, den Gründer der Stadtbienen e.V. in Berlin. Johannes und sein Verein haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Imkerei in den Städten zu fördern. Sie bereiten urbane „Neuimker“ durch Seminare auf die Haltung eines eigenen Bienenvolks vor. So auch Magda, die heute endlich ihren ersten eigenen Bienenstock bevölkern will. Diana Eichhorn ist dabei, wenn die Johannes und Madga die 15.000 Bienen und ihre Königin auf Magdas Balkon "einlogieren". 

​Ganze Folgen "hundkatzemaus" sehen Sie auch bei TV NOW

Unsere hundkatzemaus Highlights

Frank Weber hat die Pferde gut untergebracht

"Ich blicke nur in strahlende Gesichter"

Frank Weber hat die Pferde gut untergebracht