hundkatzemaus: Franziska und Francisco zeigen das 1 x 1 der Fellpflege
Darauf sollte man bei der Fellpflege unbedingt achten

01 08
Franziska und Francisco sind Hundefrisöre aus Leidenschaft. Über die Jahre, haben sie viele Tricks in Sachen Fellpflege herausgefunden – einen Teil davon haben wir euch hier zusammengefasst. © VOX/ DOCMA TV

01 08
Hund mit den Bürsten vertraut machen Wenn euer Liebling Bürste und Kamm noch nie gesehen hat, solltet ihr ihn zunächst damit vertraut machen. Sollte er dennoch unruhig werden, hat Francisco einen passenden Tipp: "Einfach ruhig und bestimmt weiter bürsten. Euer Hund merkt dann, dass es normal ist, und beruhigt sich dann wieder."
© VOX

01 08
TrimmenWenn euer Hund langes und dichtes Fell hat, könnt ihr das per Hand etwas kürzen. Hierfür müsst ihr nur mit schnellen Handbewegungen die überschüssigen Haare aus dem Fell ziehen. Besonders für Hunde mit viel Unterwolle ist das oft eine große Erleichterung.
© VOX

01 08
Vorsicht am KopfAm Kopf und vor allem um die Augen herum, solltet ihr behutsam vorgehen. Es ist auch wichtig, dass ihr keine schnellen Bewegungen macht, sodass euer Vorhaben nicht wortwörtlich "ins Auge geht".
© VOX

01 08
Sachte an den Füßen vorgehenManche Hunde mögen es nicht so gerne, wenn man ihre Pfoten festhält. Ein passender Trick von Franziska: "Einfach die eine Pfote hochheben und an der anderen schneiden. Die Meisten gucken dann nur verdutzt – und es funktioniert."
© VOX

01 08
Haare aus den Ohren zupfenWenn euer Vierbeiner lange Haare in den Ohren hat, könnt ihr die einfach herausziehen. Falls ihr euch das aber nicht zutraut, geht lieber zu einem Fachmann.
© VOX

01 08
Zum Baden nur Hundeshampoo Das Fell darf nur mit einem Shampoo, das tatsächlich für Hunde ist, gewaschen werden. Denn die brennen nicht in den Augen und haben den passenden PH-Wert.
© VOX

01 08
Gehörschutz beim FöhnenWenn ihr das Fell anschließend nicht Lufttrocknen lassen wollt, zieht eurem Liebling beim Föhnen einfach einen Ohrenschutz auf. So schützt ihr seine empfindlichen Ohren.
© VOX