Samstags 18:00

hundkatzemaus: Im Rasseportrait: Der Langhaar-Collie

Langhaar Collie: Was macht diese Rasse aus?
Langhaar Collie: Was macht diese Rasse aus? Im Rasseportrait 07:58

Artgerechte Haltung von „Lassies“ Verwandten

In den 50er Jahren kommt eine Hunderasse ganz groß raus:  Mit „Lassie“ erobert ein Langhaar-Collie die Herzen vieler Menschen. Die Serie erzählt die Abenteuer einer klugen Collie Hündin, die ihren Spielgefährten Jeff immer wieder aus gefährlichen Situationen rettet. Fortsetzungen und Adaptionen feuern die Legende vom angstlosen, treuen und mutigen Collie weiter an. Doch ist diese Hunderasse wirklich so, wie wir sie aus dem Fernsehen kennen?

Dieser Frage geht Diana Eichhorn zusammen mit Züchterin Baroness Dina von Hahn und Hundetrainerin Maxi Harbrecht nach. Von ihnen erfährt die hundkatzemaus-Reporterin: Der Langhaar Collie hat zwei Seiten - eine harte Schale, aber auch einen weichen Kern. Umso wichtiger, dass schon der Collie-Nachwuchs behutsam an neue Situationen herangeführt wird. Worauf es bei der Haltung und der Erziehung der jungen Tiere außerdem ankommt, erzählen die Baroness und Hundetrainerin beim Spiel mit den Welpen.

Schaut euch jetzt die Sendung bei TVNOW an.

Unsere hundkatzemaus Highlights

Die Rotte nimmt Pinsel und Borste an

Willkommen in der neuen Familie

Die Rotte nimmt Pinsel und Borste an