Samstags | 18:00

hundkatzemaus

hundkatzemaus: Reiten trotz Rollstuhl!?

hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn mit den Rollstuhlreitern Timo Amerouso und Johann Steiner
Trotz ihres Handycaps sind Timo Ameruoso (l.) und Johann Steiner (r.) begeisterte Reiter. hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn über Rollstuhlreiter. © VOX/DOCMA TV

Querschnittsgelähmt im Sattel? Timo Ameruoso beweist, dass das möglich ist. Nicht nur, dass er sich einen Traum erfüllt hat, mehr noch: Er ist sogar Pferde-Trainer und dirigiert sein Pferd Pablo nur mit Stimme und Gewichtsverlagerung. Timo möchte sein Wissen weitergeben und vor allem anderen Rollstuhlfahrern Mut machen. Sein erster Schüler ist Johann Steiner und hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn darf bei seiner ersten Reitstunde dabei sein.

Reiten trotz Rollstuhl

Timo Ameruoso hat das Unmögliche möglich gemacht. Obwohl er seit einem schweren
Verkehrsunfall im Rollstuhl sitzt, hat er sich einen Traum erfüllt:
das Reiten. Dabei spürt er die wichtigsten Reitermuskeln gar nicht mehr. 
hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn besucht den 38-Jährigen und seinen 
ersten Reitschüler - der sitzt ebenfalls im Rollstuhl. 

Sein Rollstuhl hindert Timo Ameruoso nicht daran, sich aufs Pferd zu schwingen.
Dabei ist schon die Anfahrt auf den Sandpaddock eine Herausforderung. 
Doch auch seinem neuen Reitschüler Johann Steiner ist es diese Mühe wert. Er
wünscht sich seit 30 Jahren ein Pferd und erhofft sich nun wichtige Tipps und
Tricks von Timo. hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn ist bei seiner ersten 
Reitstunde dabei und traut ihren Augen kaum. 

Unsere hundkatzemaus Highlights

Der Selfie-Ball im Test

Die Experten testen außergewöhnliche Hunde-Gadgets

Der Selfie-Ball im Test