SAMSTAGS I 18:00

hundkatzemaus

hundkatzemaus: Was sind Leihmeerschweinchen?

Neue Idee: Leihmeerschweinchen
Neue Idee: Leihmeerschweinchen Diana Eichhorn schaut, was es damit auf sich hat 06:00

Leihmeerschweinchen: Ein neuer Trend?

Meerschweinchen sind gesellige Gruppentiere. Doch was ist, wenn ein Partner-Schweinchen stirbt und ein Tier allein zurückbleibt? Meist kaufen Tierhalter dann ein neues Meerschweinchen, das oftmals jünger ist als das vorhandene Altschweinchen. So entsteht eine Endlosschleife von hinzugeholten und zurückbleibenden Tieren. Um diese Schleife zu durchbrechen, gibt es mittlerweile eine Alternative zum Neukauf: Leihmeerschweinchen.

Diana Eichhorn schaut, was es damit auf sich hat

Die Idee: Leihmeerschweinchen bleiben so lange bei dem zurückgebliebenen Tier bis es stirbt. Dann kommen sie zurück auf die Pflegestelle. So kann verhindert werden, dass ein altes Tier seine bekannte Umgebung verlassen und seine letzten Tage allein verbringen muss. Diana Eichhorn sucht heute einen neuen Partner für das einsame Meerschweinchen Joey und hofft, bei Petra Kruse ein passendes Weibchen zu finden. Petra führt im nordrheinwestfälischen Ennepetal eine Notstation für Meerschweinchen - und vermittelt auch Leihmeerschweinchen. Nicht jedes ihrer Pfleglinge hat das Zeug zum Leihmeerschweinchen. Nur die robusten und jungen Exemplare dürfen vermittelt werden. Außerdem werden Petras Meerschweinchen nur einmal verliehen. Danach gehen sie in ein Dauerzuhause - oder bleiben bis zum Tod in Petras Station. Ob Joey heute seine Traumpartnerin finden wird?

Mehr Tiergeschichten gibt es natürlich auch bei TV NOW

Unsere hundkatzemaus Highlights

Der mobile Tiernotdienst

Kater Twix: Ein abgebrochenes Holzstück macht Probleme

Der mobile Tiernotdienst