Samstags 18:00

hundkatzemaus: Wasserrettungshunde im Einsatz

Ausbildung bei der Wasserwacht Augsburg
Ausbildung bei der Wasserwacht Augsburg Lebensretter Buddy 08:14

Einfach tierisch!

Er zieht mehrere Personen gleichzeitig aus dem Wasser, bringt in Seenot geratene Boote an Land und springt aus fliegenden Helikoptern: Buddy ist ein schwimmender Lebensretter – und zwar der Erste in Deutschland mit international anerkanntem Zertifikat. Sein Herrchen Marco Greiner hat ihn in Mailand an der renommierten Eliteschule „Squadra Italiana Cani Salvataggio“ zum Wasserrettungshund ausgebildet.

Heute bewachen Marco Greiner und Buddy die bayerischen Badegewässer – und zwar ehrenamtlich. Das erlernte Wissen geben die Beiden aber auch an neue Teams weiter. Acht Hunde sind aktuell in der Ausbildung. hundkatzemaus Reporterin Diana Eichhorn darf einen Tag lang beim Training der Wasserwacht Augsburg teilnehmen. Dabei erfährt sie, welche Voraussetzungen ein Wasserrettungshund in spe mitbringen muss, wie die Ausbildung abläuft und was Mensch und Tier im Wasser leisten müssen. Wie wird der jüngste Nachwuchshund in Marcos Staffel die Rettung meistern? Ein Tag Baywatch auf Bayerisch.

Jetzt könnt ihr euch die Sendung bei TVNOW anschauen.

Unsere hundkatzemaus Highlights

Die Rotte nimmt Pinsel und Borste an

Willkommen in der neuen Familie

Die Rotte nimmt Pinsel und Borste an