7.10. | 20:15

Kitchen Impossible 2018: Maria Groß verzweifelt an der molekularen Avantgarde-Grill-Küche in Bayern

Maria Groß verzweifelt an der Molekularküche
Maria Groß verzweifelt an der Molekularküche "Das war eine totale Katastrophe" 02:57

Mit dieser Aufgabe hat Mälzer ins Schwarze getroffen

Tim Mälzer hat nicht vergessen, dass er das letzte Duell gegen Maria Groß bei "Kitchen Impossible" mit einem Bandscheibenvorfall beendet hat. Jetzt will er sich "für die Schmerzen rächen". Mit seiner Aufgabe trifft er auf jeden Fall voll ins Schwarze.

Maria Groß: "Das war eine totale Katastrophe"

In Miesbach im Tegernseer Land muss Maria Groß das Gericht "Falsche Jakobsmuschel auf falschem Risotto sowie Lammhüfte mit Miniaubergine und Joghurt-Minz-Sphäre" kochen. Für die Sterneköchin der absolute Horror. Im Bereich der Molekularküche hat sie zwar ein klein wenig Erfahrung. Aber das hilft ihr jetzt auch nicht wirklich weiter. Vor allem die "Joghurt-Minz-Sphäre" bringt sie richtig zur Verzweiflung. "Das war eine totale Katastrophe", gibt Maria zu. Der Originalkoch Giuseppe Messina kann das ganze Leid kaum noch mit ansehen.

Auch auf die Gefahr hin, dass Tim Mälzer dann sauer ist, verrät er Maria das Mischungsverhältnis der Chemikalien für diesen Teil des Gerichts. Damit klappen die Teilchen zumindest.

Maria Groß vergisst das Lamm im Wasser

Während sich Maria Groß mit den "Joghurt-Minz-Sphären" herumplagt, vergisst sie vollkommen das Fleisch. Es liegt zu lange im Wasser und ist am Ende total durch. Auch auf den Grill legt sie das Lamm dann gar nicht mehr. Sie brät es einfach nur noch an. Im Originalgericht war das Fleisch innen aber noch wunderschön rot.

Das fällt auch den Gästen auf. Das Fleisch "hat nie einen Grill gesehen", stellt einer der Stammgäste in der Jury fest. Unter dem Strich reicht es bei all dem Kampf leider nur für 3,1 Punkte. "Jetzt musst du bei mir was wiedergutmachen", findet Maria Groß. Und auch Tim Mälzer gibt zu, dass die Aufgabe wirklich hart war. Der Freundschaft der beiden Spitzenköche tut das aber keinen Abbruch. Es zeigt nur den tiefen Respekt beider füreinander. Auch dabei sind sie sich einig.

Die komplette Folge gibt es bei TV NOW zu sehen.

Tim Mälzer will das Gericht in Japan nicht machen

"Ich werd's nicht kochen!"

Tim Mälzer will das Gericht in Japan nicht machen