Er hat sich mit seiner Crew die Sterne erarbeitet

Kitchen Impossible: Sven Elverfeld kocht gegen Tim Mälzer

Sven Elverfeld kocht bei "Kitchen Impossible" gegen Tim Mälzer.
Sven Elverfeld kocht bei "Kitchen Impossible" gegen Tim Mälzer. © TVNOW

Sven Elverfeld fordert Tim Mälzer bei „Kitchen Impossible“ heraus

Bei "Kitchen Impossible" stellen sich absolute Spitzenköche der härtesten kulinarischen Herausforderung. Sie müssen an verschiedenen Orten die Zutaten von Gerichten nur durch ihre Sinne erkennen und diese dann für eine Jury nachkochen, deren Lieblingsgerichte sie sind. Einer der Spitzenköche ist Sven Elverfeld.

Seit Jahren leitet Sven Elverfeld ein Restaurant mit drei Michelin-Sternen

Nachdem Sven 1986 seine Konditorlehre begann, merkte er noch vor Ende der Ausbildung, dass seine Möglichkeiten in diesem Berufszweig eingeschränkt sind und so startete er bei der Lufthansa eine Kochausbildung. Im Anschluss absolvierte er Praktika im Steigenberger Hotel, im Sheraton sowie im Kempinski in Frankfurt am Main.

In seiner Laufbahn arbeitete er als Sous Chef im „Restaurant Hessler“ in Maintal-Dörnigheim sowie als Chef de Partie im „Restaurant Dieter Müller“ im Schlosshotel Lerbach in Bergisch Gladbach. Weitere Stationen waren die Gutsschänke „Schloss Johannisberg“ in Geisenheim unter der Leitung von Dieter Biesler, das „Restaurant Humperdinck“ in Frankfurt am Main und das Gourmetrestaurant „La Bouillabaisse“ im Minos Beach Hotel auf Kreta.

Mit dem Abschluss zum staatlich geprüften Gastronom und Küchenmeister an der Hotelfachschule in Heidelberg begann 1998 seine Karriere bei Ritz-Carlton, zunächst im Gourmetrestaurant „La Baie“ im The Ritz Carlton in Dubai.

Seit 2000 leitet Sven das „Aqua“, das 2002 mit dem ersten, 2006 mit dem zweiten und seit 2009 durchgehend mit drei Sternen im Guide Michelin ausgezeichnet ist. Den ersten Stern hatte Sven angestrebt, der zweite und dritte Stern kamen ungeplant. Dabei stellten die Anfangsjahre für ihn eine besondere Herausforderung dar, da er mit einer Crew arbeitete, die keinerlei Erfahrungen im Sternebereich hatte.

Von all seinen Stationen hat Sven die Lerbacher Schule unter Dieter Müller am meisten und am nachhaltigsten geprägt.

Tim Mälzer ist "der König von Kitchen Impossible"

Er besiegt Tim Raue im fünften Duell

Tim Mälzer ist "der König von Kitchen Impossible"