Lammkarree mit Polenta

Zutaten (für 4 Personen)
2 Lammkarrees mit jeweils 8 Rippenknochen (die Knochen freigeschabt)
Meersalz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Olivenöl
1 Bund Rosmarin
1 Bund Thymian
Butter
Tomaten
Polenta und Bohnen:
250 g Maisgrieß
1 l Wasser
2 TL Salz
150 g Butter
100 g Trüffel oder einige EL Trüffelpanade
400 g Keniabohnen
einige Spritzer Mineralwasser
Muskat
Zubereitung
Die Lammkarrees mit Salz und Pfeffer einreiben und mit der Hautseite nach unten in einen großen Bräter mit Pflanzenöl geben. Die Karrees wenden (pro Seite ca. 5 Minuten braten lassen) und im eigenen Fett auf allen Seiten anbräunen. Auf ein Brett heben und mit etwas Rosmarin und Thymian bestreuen. Überschüssiges Fett aus dem Bräter entfernen und nun Butter mit den Tomaten und den Kräutern hineingeben. Das Lamm anschließend wieder hineingeben, bevor die Karrees auf den Tellern angerichtet werden. Anschließend die fertige "Soße" ebenfalls anrichten.
Für die Polenta den Maisgrieß langsam und unter ständigem Rühren ins kochende Salzwasser geben. Anschließend bei niedrigster Stufe 10 Minuten unter weiterem Rühren kochen, bis sich der Brei vom Topfrand löst. Gleichzeitig den gehobelten Trüffel (bzw. die Trüffelpanade) hineingeben. Den Herd ausschalten und dann ca. 10 Minuten quellen lassen. Ein Backblech leicht einfetten, die Polenta aufstreichen und mit Butterflocken belegen. Bei Bedarf die rautenförmig geschnittene Polenta grillen.
Die Keniabohnen mit etwas Mineralwasser, Butter, Salz, Pfeffer und Muskat in einer Pfanne kurz anbraten. Alles zusammen servieren.