VOX

Landtierarzt Dr. Hansjörg Heeren

VOX Menschen, Tiere & Doktoren: Behinderung bei Kalb Karl-Theodor
Menschen, Tiere & Doktoren: Behinderung beim Kalb

Ein Jungbulle bereitet Sorgen

Der 20-jährige Govert Beekenkamp betreibt mit seiner Familie einen eigenen Hof in Uthwerdum und versorgt rund 140 Kühe. Die Kälbchen haben es dem jungen Landwirt besonders angetan, und für ihn ist es mehr als nur ein Job, sich um die Kleinsten zu kümmern.

Momentan macht ihm ein Bullenkalb große Sorgen: Karl-Theodor kam mit einer Fehlstellung der Vorderbeine zur Welt. Durch eine Verkürzung der Sehnen kann der Jungbulle die Beine nicht durchstrecken. Ein normales Stehen oder Laufen ist für Karl-Theodor unmöglich.

Aus wirtschaftlicher Perspektive müsste der Landwirt das Kalb einschläfern lassen, aber er möchte dem kleinen Bullen noch eine Chance geben. Landtierarzt Dr. Hansjörg Heeren soll versuchen, die Fehlstellung durch eine Operation zu korrigieren.

Tierärztliche Praxis "Im Friesenhof"