MO - FR | 14:00 | ab 26.11. | WDH | 23:20

Mein Kind, dein Kind

Mein Kind, dein Kind: Sabrina und Jana haben unterschiedliche Erziehungsansätze

Belohnung mit Süßigkeiten ist ein absolutes No-Go

Bei "Mein Kind, dein Kind – Wie erziehst du denn?" treffen zwei Berlinerinnen mit ihren jeweils fünfjährigen Kindern aufeinander. Während die 46-jährige Sabrina bei ihrem Sohn Sebastian auf Strenge und Regeln setzt, erzieht die 34-jährige Jana ihre Tochter Ashley-Emely mit Verwöhnprogramm und Belohnungen. Sollten Fünfjährige schon freiwillig und ohne Belohnung im Haushalt helfen? Oder ist es angemessen, sie mit Süßigkeiten, kleinen Geldbeträgen oder Zeitschriften zu ködern?

Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn: Jana und Sabrina haben sehr unterschiedliche Erziiehungsansätze
Bei Jana und Sabrina aus Berlin gehen die Meinungen auseinander © VOX

Sabrina, die Inhaberin eines Second-Hand-Spielzeugladens, ist der Meinung, ihr fünfjähriger Sohn Sebastian wohne nicht im "Hotel Mama" und könne schon hin und wieder kleine Aufgaben im Haushalt übernehmen – auch ohne Gegenleistung. Ohne zu murren bringt der Junge auf Bitten seiner Mutter den Müll runter oder übernimmt andere Hausarbeiten des täglichen Lebens. Die 46-jährige Berlinerin erzieht Sebastian streng, mit Regeln und auch Konsequenzen.

Die 34-jährige Gärtnerin Jana dagegen ist der Meinung, verbindliche Regeln würden ihre fünfjährige Tochter Ashley-Emely zu sehr einengen. Die "Mein Kind, dein Kind" - Mutter glaubt: "Ich bin wahrscheinlich die bessere Mutter". Denn ihr Stil ist locker, ohne Strafen und sie belohnt ihre Tochter gern mit Eis, wenn diese das Geschirr spült. Das Problem: Ashley-Emely hat Übergewicht. In Sabrinas Augen ist die ständige Belohnung mit Süßigkeiten von Mutter Jana ein No-Go, ebenso dass die fünfjährige jeden Abend einen anderthalbstündigen Film auf DVD anschauen darf. Was der Gärtnerin ein absoluter Dorn im Auge ist: In der Wohnung von Sabrina wird geraucht. Welche der beiden Mütter hat das bessere Erziehungskonzept?

Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?

Muss Kontrollfreak Jessica lockerer werden?

Streitthema Sicherheit

Muss Kontrollfreak Jessica lockerer werden?