mieten, kaufen, wohnen: Der Zeitdruck wird dem Immobilienmakler zum Verhängnis

Tolle Wohnung mit einem kleinen Haken
In der Medienstadt Köln sucht Student und Moderator Jonas eine neue Bleibe. Hierfür hat er "mieten, kaufen, wohnen"-Makler Marco von Reeken beauftragt, ihn bei der Suche zu unterstützen. Doch dass er unter großem Zeitdruck steht, hat der Student dem Immobilienmakler verschwiegen.

Marco von Reeken hat sich bereits umgeschaut und möchte dem Studenten eine 37 m² Wohnung im Kölner Stadtteil Ehrenfeld zeigen. In der Wohnung angekommen ist Jonas seine Begeisterung anzusehen. Das kleine aber individuell eingerichtete Apartment trifft genau den Geschmack des kreativen Studenten: "Bis jetzt ist die Wohnung total meins. Ich finde sie klein aber sie hat was Charmantes." Als das Highlight der Wohnung präsentiert der "mieten, kaufen, wohnen"-Makler seinem Kunden die 80 m² Dachterrasse. "Richtig geil", freut sich Jonas und kann sein Glück kaum fassen. Doch einen Haken gibt es da noch. Der Student hat Marco von Reeken zuvor nicht darüber informiert, ab wann er einziehen möchte. Unwissend darüber, dass Jonas schon in zwei Wochen einziehen muss, klärt der Immobilienmakler seinen Kunden auf: "Die Wohnung ist noch bewohnt und die Mieter wollen in zwei Monaten raus." Das war es dann wohl, Jonas hat keine zwei Monate, um auf die Wohnung zu warten. "Ich bin mega enttäuscht. Die Wohnung ist echt cool und ich hätte die super gerne gehabt, aber zwei Monate ist zu viel", klagt Jonas, der sich vorerst von seiner Traumwohnung verabschieden muss. Auch bei dem Immobilienmakler ist die Enttäuschung groß. Er muss sich erneut auf die Suche nach einer Wohnung machen – und das unter Zeitdruck.
Die zweite Wohnung langweilt den Kunden
Marco von Reeken hat Erfolg bei der Suche und zeigt Jonas eine zweite Wohnung, in die er sofort einziehen kann. Bei dem Studenten hält sich die Begeisterung allerdings in Grenzen: "Das Bauchgefühl ist nicht so gut. Es überzeugt mich nicht und ich habe ein negatives Gefühl." Obwohl die Zeit drängt, kann sich Jonas mit der 55 m² Wohnung nicht anfreunden und fällt ein Urteil. Um in die erste Wohnung einziehen zu können, möchte der junge Student für zwei Monate bei Freunden unterkommen. "Die Terrasse in der ersten Wohnung ist so geil, da müssen meine Freunde das Sofa eben freimachen, wenn sie auf die Terrasse wollen." Klare Ansage und ein positives Ergebnis für beide Seiten.