VOX

mieten, kaufen, wohnen: Die alte Mieterin legt dem Makler Steine in den Weg

Die Vormieterin ist auf Kriegsfuß mit dem Makler

Diego Markus Meler ist von Beruf Casting Director und nur selten Zuhause. Bisher hat ihm deshalb eine WG mit seinem besten Kumpel ausgereicht. Nun wird es aber Zeit für die eigenen vier Wände. In Berlin zeigt "mieten, kaufen, wohnen"-Makler Robert Neubauer dem jungen Wohnungssuchenden möglicherweise die perfekte Immobilie. Womit die beiden Männer bei ihrer Besichtigung allerdings nicht rechnen, ist die schlechtgelaunte Mieterin, die gar nicht vorhat aus der Wohnung auszuziehen.

mieten, kaufen, wohnen: Die Noch-Mieterin reagiert ganz schön patzig auf den Makler
Noch-Mieterin Frau Krüger ist ganz und gar nicht begeistert von der Wohnungsführung © VOX

Maximal 500 Euro möchte Diego für sein zukünftiges Zuhause bezahlen. Im Berliner Stadtteil Lichtenberg ist das noch gut möglich, weshalb Robert Neubauer seinem Kunden dort eine Wohnung präsentiert. Die ist 40 Quadratmeter groß, kostet 460 Euro warm und ist derzeit noch von einer gewissen Frau Krüger bewohnt. Dass die Noch-Bewohnerin mit dem falschen Fuß aufgestanden ist, merken Makler und Kunde auch sofort. Statt einer netten Begrüßung gibt es nämlich Ärger. "Wolltet ihr nicht vor einer Stunde da sein?", blafft eine blondgelockte Frau den Makler bereits vor der Türe an. Doch Robert Neubauer ist sich keiner Schuld bewusst. Schließlich hat er sich an den vereinbarten Termin gehalten. Dennoch ist die Feinseligkeit der Mieterin nahezu greifbar. "Ich habe das Gefühl, es weht eiskalter Wind aus der Wohnung", bringt der "mieten, kaufen, wohnen"-Experte seinen ersten Eindruck auf den Punkt. Der Grund dafür ist, dass Frau Krüger gar nicht vorhat auszuziehen. Dementsprechend begeistert ist sie von ihrem potentiellen Nachmieter. Herein lässt sie den Makler aber dann doch und der führt seinen etwas eingeschüchterten Kunden zunächst ins Bad. Dicht hinter ihnen steht Frau Krüger, die sich als Meisterin des Schlechtredens entpuppt. "Wenn du auf Schimmel stehst – mit der Lüftung kriegst du welchen", klärt sie Diego auf. "Ich habe schon beim Einzug gesagt, dass sie nicht funktioniert. Es ist bis heute nichts passiert", fügt sie verbittert hinzu.

Robert Neubauer bekommt schlechte Laune

mieten, kaufen, wohnen: Die Vormieterin folgt Robert Neubauer und seinen Kunden auf Schritt und Tritt
Robert Neubauer und Diego werden auf Schritt und Tritt von der Noch-Mieterin verfolgt © VOX

Robert Neubauer will das Gejammer der Noch-Mieterin nicht mehr hören. Frau Krüger versucht eindeutig, die Wohnung madig zu reden und das gefällt dem Makler ganz und gar nicht. "Eine Sache gehört nicht zur Besichtigung. Wenn der Mieter mit seinen privaten Problemen ankommt. Wenn man die Lüftung anguckt, sieht man Dreck. Einfach mal sauber machen", kommentiert er die Worte der Blondine. Bei Diego haben die Worte jedoch mehr Wirkung gezeigt. Für ihn wird schnell klar, dass es sich bei dem Objekt nicht um sein zukünftiges Zuhause handelt. Die Schuld an dieser Entscheidung trägt nach Makler Robert Neubauer eindeutig Frau Müller: "Da kommt so eine Quake von links, die eine Packung Rasierklingen gefressen hat und die ganze Zeit geht es pam pam pam - links und rechts."

Mit deutlich schlechterer Laune geht es für den "mieten, kaufen, wohnen"-Makler und seinen Auftragsgeber schließlich in eine andere Immobilie. Die ist 43 Quadratmeter groß und kostet einschließlich der Küche 550 Euro warm. Diego kann es kaum fassen. Die Wohnung gefällt ihm richtig gut: "Ich glaube fast gar nicht, dass hier nicht irgendwo ein Haken hängt, eine verrückte Mieterin oder so. Die Wohnung ist tausend Mal besser als die andere." "Die war irre die Frau", entschuldigt sich Robert Neubauer. Noch einmal wird so etwas sicher nicht vorkommen. Eine dritte Besichtigung braucht Diego aber auch gar nicht. Er entscheidet sich für die Wohnung.