mieten, kaufen, wohnen: Dieses Paar erkennt gute Nachbarn am Müll
Anne Sommer und Markus Glück sind seit sieben Monaten ein Paar. Nun wird es für die beiden Turteltauben Zeit flügge zu werden. Deshalb machen sie sich auf die Suche nach einem gemeinsamen Liebesnest. Unterstützende Hilfe bekommen die beiden dabei von "mieten, kaufen, wohnen"-Maklerin Hanka Rackwitz. Die Immobilienexpertin ist bekannt für den einen oder anderen Tick, doch ihre Kunden toppen das Verhalten der Maklerin bei weitem.

In Leipzig trifft sich Maklerin Hanke Rackwitz mit ihren neuesten Kunden: Anne Sommer und Markus Glück. Anne hat kürzlich eine Stelle als Ärztin in Leipzig angenommen. Markus ist noch Student. Deshalb sucht das Paar für den Anfang noch eine günstige Wohnung, die 500 Euro Warmmiete im Monat nicht überschreiten soll.
Kaum sind "mieten, kaufen, wohnen"-Expertin Hanka Rackwitz und ihre Auftraggeber am vereinbarten Besichtigungsobjekt in Leipzig Gohlis angekommen, übernimmt Kundin Anne das Kommando. Die 26-Jährige will zuerst den Müllplatz sehen, bevor es in die 73 Quadratmeter große Altbauwohnung geht. "Ach so? Sortieren wir erst eine Runde Müll?", fragt Hanka Rackwitz irritiert. "Das ist so ein Tick von mir", gibt Anne zu. Anhand des Mülls will die junge Ärztin die Hausbewohner besser kennenlernen. "Welche Reinigungsmittel sie benutzen und wie sie sich ernähren?", fragt die Maklerin nach. "Ganz so nicht, aber man kann erkennen, wie ordentlich die Menschen hier im Haus sind", klärt Anne auf. "Müllsortieren am Morgen erspart Kummer und Sorgen", scherzt die Immobilienexpertin und führt ihre Auftraggeber wie gewünscht zum Müllplatz in den Innenhof. Die Sorgen der Maklerin vertreibt das Verhalten ihrer Kunden allerdings nicht. Im Gegenteil: "Wenn das hier unten so anfängt, wird sich das wie ein Faden durch die Besichtigung ziehen", befürchtet Hanka Rackwitz. Ob die Befürchtung der "mieten, kaufen, wohnen"-Maklerin wohl wahr wird?