mieten, kaufen, wohnen: Fabien Prauß sucht dringend ein neues Zuhause
Behält Robert Neubauer die Nerven?
Fabien Prauß sucht dringend eine neue Wohnung in Berlin. Dieser Auftrag kommt für den "mieten, kaufen, wohnen"-Makler Robert Neubauer wie gerufen. Der Immobilienexperte hat nämlich eine sehr schöne Immobilie für seinen Kunden parat, doch Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Und Fotograf Fabien Prauß ist ein ganz besonders kritischer Betrachter.

Fabien Prauß möchte dringend aus seiner aktuellen Übergangswohnung ausziehen und so schnell wie möglich in eine neue Wohnung einziehen. Dafür sorgen soll "mieten, kaufen, wohnen"-Experte Robert Neubauer. Obwohl Fabien es so eilig mit dem Umzug hat, sind seine Ansprüche ganz schön hoch. Robert Neubauer zeigt seinem französischen Kunden ein unter Denkmal gestelltes Gebäude in Berlin Charlottenburg. Doch Fabien macht kurzen Prozess mit diesem Angebot. "Spannend ist anders", lautet sein Kommentar zu der Immobilie, die innendrin kernsaniert wurde. Dem Künstler missfällt sowohl die zu klein geratene Küche als auch das sterile Bad: "Es ist nicht spannend. Das ist so Charme einer amerikanischen Hotelkette."
Robert Neubauer versteht die Welt nicht mehr. Wie kann es sein, dass einem dieses große Badezimmer mit Badewanne und Fenster nicht gefällt? Doch der "mieten, kaufen, wohnen"-Experte hat noch ein Ass im Ärmel. Das große Wohnzimmer bietet eine grandiose Aussicht auf den Wald. Das vermeintliche Ass entpuppt sich allerdings als Genickbruch für den Immobilienmakler. Fabien kann sich nämlich nicht mit dem Ausblick anfreunden: "Ganz ehrlich: Der Blick geht gar nicht."
Der Makler ist mit seinem Latein am Ende
Robert Neubauer muss also eine zweite Wohnung für seinen Kunden auftreiben. Fündig wird der "mieten, kaufen, wohnen"-Makler in Berlin Neukölln. Dort besichtigen die beiden Männer eine 80 Quadratmeter große Altbauwohnung mit zwei Zimmern. Bevor Fabien die Wohnung betritt, verrät er noch, dass er nichts Perfektes sucht, "aber die Wohnung muss etwas aussagen. Sie muss eine Geschichte erzählen." Ob die zweite Immobilie diesen Wunsch erfüllen kann?
Der erste Eindruck des Fotografen ist jedenfalls gut. Die abgezogenen Dielen gefallen Fabien auf Anhieb und auch die hohen Decken sind ganz nach seinem Geschmack. Als der Hobbykoch jedoch die Küche entdeckt, ist er enttäuscht. Sie ist Fabien immer noch zu klein und das kann auch das großzügige Wohnzimmer nicht rausreißen. Noch einen Minuspunkt gibt es für den "mieten, kaufen, wohnen"-Makler im Bad einzustecken. "Die Dusche so 20 Zentimeter neben der Toilette ist ein bisschen eng", kritisiert Fabien. Trotzdem hätte Robert Neubauers Kunde noch über das Badezimmer hinwegsehen können, aber die Küche gefällt ihm gar nicht. "Wenn du das bei der nächsten Wohnung berücksichtigst, können wir uns da sicher einigen", bittet er "mieten, kaufen, wohnen"-Makler Robert Neubauer indirekt um einen weiteren Besichtigungstermin. Diese Herausforderung nimmt der Immobilienexperte an und macht sich auf den Weg, um fleißig weitere Angebote für seinen anspruchsvollen Kunden herauszusuchen.