VOX

mieten, kaufen, wohnen: Makler Ghanem Ghezal wollte früher Polizist werden

Ghanem Ghezal vermisst die Freudensprünge seines Kunden

Mario del Gamos muss beruflich von Hamburg nach Frankfurt umziehen. Als Pilot gehört der 30-jährige Single definitiv zu den Lieblingskunden von "mieten, kaufen, wohnen"-Makler Ghanem Ghezal. Er ist solvent und häufig unterwegs. Was der Makler allerdings gar nicht gerne hat, ist das Fliegen. Grund genug, dem Flugkapitän in Sachen Sicherheit mal auf den Zahn zu fühlen.

mieten, kaufen, wohnen: Makler Ghanem Ghezal soll für Pilot Mario del Gamos eine Wohnung finden
"mieten, kaufen, wohnen"-Makler Ghanem Ghezal wollte früher Polizist werden © VOX

Pilot Mario del Gamos steht ein Neuanfang bevor. Der 30-Jährige will aus beruflichen Gründen von Hamburg nach Frankfurt ziehen. "mieten, kaufen, wohnen"-Makler Ghanem Ghezal freut sich auf seinen Kunden, der eine Wohnung mit Wiedererkennungswert für maximal 2.000 Euro sucht. Das erste Treffen der beiden findet vor einem Hochhaus statt. Begeisterung ist da erst mal nicht angesagt. Aber der Flugkapitän vertraut dem erfahrenen Makler: "Es wird schon seinen Grund haben, warum sie mich hierher geführt haben."

Bevor es in den 13. Stock geht, gibt's von Ghanem Ghezal noch ein paar Infos: Das Penthouse hat eine Größe von 150 Quadratmeter, hat vier Zimmer und könnte für monatlich 1.950 Euro warm das neue Zuhause von Mario del Gamos werden. Der erste Eindruck der Wohnung überzeugt den Piloten noch nicht. Die winzige Küche und auch das kleine Bad sind der Gesamtgröße der Wohnung nicht angemessen. Das Schlafzimmer gefällt, aber Ghanem Ghezal vermisst die Freudensprünge seines Kunden: "Er ist ja so der Emotionslegastheniker." Das ändert sich, sehr zur Freude des Maklers, eine Etage höher. "Das Wohnzimmer ist super. Die Dachterrasse ist auch schön. Genau so etwas wollte ich gerne haben", kommentiert Mario del Gamos den riesigen Wohnraum und die Terrasse mit dem fantastischen Ausblick.

Ghanem Ghezal - der "Robin Hood" unter den Maklern

"Ich bin ein kleiner Schisser, wenn's ums Fliegen geht", gesteht der Makler seinem Kunden und will von ihm wissen, ob er schon mal in eine brenzlige Situation geraten sei. Der Flugkapitän schüttelt lächelnd den Kopf: "Mir persönlich ist noch gar nichts passiert. Ich finde Autofahren viel gefährlicher". Ghanem Ghezal zweifelt immer noch. Er glaubt vielmehr, der Pilot dürfe ihm die Wahrheit über die Gefährlichkeit des Fliegens gar nicht preisgeben. Und, was ist jetzt mit der Wohnung? Nimmt der Pilot das Penthaus? Mario del Gamos möchte gerne noch eine Alternative anschauen, bevor er sich entscheidet.

Es geht ins Frankfurter Bankenviertel. Hier gilt es eine sanierte Altbauwohnung zu besichtigen. Der Haken an der Sache: die vier Zimmer mit insgesamt 140 Quadratmetern liegen mit einem Mietpreis von 2.250 Euro warm über dem Budget des Kunden. Doch Mario del Gamos ist so angetan von dem tollen Holzboden, der offenen Küche und dem großen Bad, dass er sein Budget gerne erhöht.

Ghanem Ghezal gratuliert seinem Kunden, will aber noch wissen, ob er immer schon Pilot werden wollte. " Ja, das war immer mein Kindheitstraum", bestätigt der 30-Jährige die Frage. Und Herr Ghezal? Was wollte der Makler als Kind werden? "Ich wollte Polizist werden. Ich hatte schon immer einen starken Gerechtigkeitssinn." Zu Fasching sei er immer als Robin Hood gegangen – in engen Strumpfhosen. "Bilder gibt's keine", fügt er schnell noch hinzu. Schade eigentlich, wir hätten den Makler gerne als Kämpfer der Gerechten in hautengen Beinkleidern gesehen.