MITTWOCHS 20:15 & 21:15

New Amsterdam: Anupam Kher spielt Dr. Vijay Kapoor

Dr. Vijay Kapoor (Anupam Kher)
Dr. Vijay Kapoor (Anupam Kher) © Jeff Riedel/NBC, TVNOW / 2018 Universal Tel

Patienten-Schicksale machen ihn nachdenklich

Dr. Vijay Kapoor ist Leiter der Neurologie und arbeitet eng mit Klinik-Psychiater Dr. Iggy Frome zusammen. Er behält stets einen kühlen Kopf und handelt mit Bedacht. Es scheint, als könnte ihn nichts aus der Bahn werfen, doch einige Schicksale im Krankenhaus regen ihn zum Nachdenken an. Das führt sogar dazu, dass er sich endlich ein Herz fasst und seinen erwachsenen Sohn, mit dem er seit Jahren keinen Kontakt mehr hat, anruft.

Biografie

Anupam Kher wurde am 7. März 1955 in der indischen Stadt Shimla geboren. Nachdem er 1978 seinen Abschluss an der National School of Drama in Neu-Delhi machte, arbeitete er zunächst als Theaterschauspieler. Sein Leinwand-Debüt feierte er 1984 mit seiner ersten Hauptrolle im Film "Saaransh". Für diese wurde er als Bester Schauspieler mit einem Filmfare Award prämiert – in seiner ganzen Karriere bekam er bisher insgesamt acht der begehrten, indischen Preise, fünf davon als "Bester Komiker". Nach zahlreichen Auftritten in Bollywood-Produktionen gelang Anupam Kher mit seiner Rolle in der Golden-Globe-nominierten Buchverfilmung "Kick it like Beckham" (2002) auch der internationale Durchbruch. Danach war er unter anderem 2012 in David O. Russels Oscar-nominierter Tragikomödie "Silver Linings" (2012) an der Seite von Bradley Cooper, Robert De Niro und Jennifer Lawrence zu sehen. Für seine Rolle in der Filmkomödie "The Big Sick" (2017), die im Rahmen des Sundance Film Festivals ihre Weltpremiere feierte, wurde er gemeinsam mit seinen Kollegen als "Bestes Ensemble eines Films" für einen Screen Actors Guild Award nominiert. Insgesamt spielte Anupam Kher bis dato in mehr als 500 Filmen und Theaterstücken mit. Für seine außergewöhnliche Leistung in Kunst und Film wurde er 2004 und 2016 von der indischen Regierung mit dem Padma Shri ausgezeichnet, der vierthöchsten zivilen Auszeichnung in Indien. Neben der Schauspielerei ist Kher außerdem als Autor, Lehrender und Redner bekannt. In unserer neuen Serie "New Amsterdam" ist Anupam Kher 2019 in der Rolle des Dr. Vijay Kapoor zu sehen.

Ganze Folgen von "New Amsterdam" gibt es jederzeit bei TVNOW zu sehen.