Ab 11.02. 20:15

Obdachlos - Einzug in ein neues Leben

Obdachlos - Einzug in ein neues Leben: Ela (45)

"Obdachlos - Einzug in ein neues Leben" begleitet Manuela 'Ela' (45). Ela ist schwer Alkoholkrank und lebt seit fünf Jahren auf der Straße. Gelingt der Einzug in eine neues Leben mit einer eigenen Wohnung als Starthilfe? Evtl. sogar mit ihrem Gefährt
Obdachlos - Einzug in ein neues Leben © VOX, TVNOW

 „Ich weiß nicht, wie lange ich das noch aushalte.“

Ela hat an ihre Kindheit in Düsseldorf viele traumatische Erinnerungen und kann bis heute kaum über die Erlebnisse sprechen. Früh kommt sie deshalb mit Alkohol und Drogen in Kontakt und landet schließlich auf der Straße und bei sogenannten Wohnungsfreiern. Das sind Männer, die Frauen bei sich übernachten lassen, gegen sexuelle Dienstleistungen. Halt geben der temperamentvollen Ela ihr Partner Heiko und ihr gemeinsamer treuer Begleiter Hund Idefix. Das Paar wünscht sich nichts sehnlicher, als gemeinsam in einer Wohnung ihr Zuhause und endlich Ruhe zu finden.

Alter: 45 Jahre

Obdachlos: 5 Jahre

Kinder: Keine

Heiko

"Obdachlos - Einzug in ein neues Leben" begleitet Heiko (43). Heiko saß fünf Jahre im Gefängnis und ist seit über vier Jahren obdachlos. Gelingt der Einzug in eine neues Leben mit einer eigenen Wohnung als Starthilfe? Evtl. sogar mit seiner Gefährtin
Obdachlos - Einzug in ein neues Leben © VOX, TVNOW

„Mich hat es mit Ela voll erwischt. Die Ela hat mir wirklich den Kopf verdreht.“

Heiko ist seit rund zwei Jahren mit Ela zusammen, gemeinsam gehen sie durch dick und dünn. Er hat einen erwachsenen Sohn, Justin, zu dem er aber keinen Kontakt mehr hat. Fünf Jahre lang saß Heiko wegen Beschaffungskriminalität im Gefängnis. Seit kurzem arbeitet er als Obdachlosen-Stadtführer und führt Besucher zu den Plätzen der Obdachlosen und erzählt vom Leben auf der Straße.

Alter: 43 Jahre

Obdachlos: 4 1/2 Jahre

Kinder: 1


Drei Folgen der neuen Dokumentationsreihe ab dem 11. Februar 2020, immer dienstags, um 20:15 Uhr bei VOX.