08.05. SA 20:15

Dokumentationen

Eine halbe Million Follower auf TikTok

Oma Lisbeth ist die älteste Influencerin Deutschlands

Oma Lisbeth ist ein TikTok-Star
Oma Lisbeth ist ein TikTok-Star "Internet kenn i net" 05:36

Oma Lisbeth ist TikTok-Star

Das Örtchen Stein im Landkreis Fürth. Hier wohnt Deutschlands ungewöhnlichste Influencerin: Oma Lisbeth. Sie ist 91 Jahre alt und hat mehr als eine halbe Million Follower auf TikTok, rund 15.200.000 Likes ! Lisbeth ist zur berühmtesten Internet-Oma Deutschlands geworden. Doch alles begann mit dem Tod ihres Mannes.

„Internet kenn i net“

Als sein Opa starb, traf es Chris Krömer wie aus heiterem Himmel und er kam ins Grübeln. Vor allem traf es ihn, wie wenig Zeit er mit seinem geliebten Opa hatte: „Und dann habe ich mir gedacht: Das Leben ist einfach sehr kurz oder kann schnell vorbei sein. Genieß doch die Zeit, die du jetzt mit deinen Liebsten hast! Dann hat das so seinen Lauf genommen, dass ich immer mehr Zeit mit der Oma verbracht habe.“

Fast jeden Tag besucht er seine Oma und weil die beiden so viel Spaß miteinander haben, beginnt er, ihre Erlebnisse per Video aufzuzeichnen. Mal backen die beiden gemeinsam Pfannkuchen, mal zeigt sie ihm, wie man die Haare richtig legt oder ein Hemd bügelt. Mit ihrem Humor erobert sie die Herzen der Menschen. Oma Lisbeth wird ein Social Media-Star - ohne es selbst so richtig zu begreifen. Denn wie erklärt man einer 91-Jährigen, dass sie echt berühmt ist. Zumindest im Handy ihres Enkels? Den Reporter fragt sie jedenfalls: „Und sie sind vom Rundfunk?“ Für Lisbeth Krömer sind nur Menschen real, die im Raum sind – und nicht welche „im Telefon“ ihres Enkelsohnes. „Internet kenn I net.“

Wie die beiden ihre Videos aufnehmen, ob Oma Lisbeth noch ein Star werden will und was ihr Enkel noch plant, seht ihr am 08.05. um 20:15 Uhr in der Doku: „Die Macht von Social Media - Wie Influencer unser Leben verändern“.