Ab 12.07. SO 20:15

Promi Shopping Queen

Promi Shopping Queen: Margarethe Schreinemakers' plötzlicher Herztod

Margarethes Geschichte berührt die Promis

Bei "Promi Shopping Queen" in Düsseldorf sollen Margarethe Schreinemakers, Hella von Sinnen, Wolke Hegenbarth und Oti Mabuse ihre Schokoladenseite gekonnt in Szene setzen. Doch bevor Margarethe Schreinemakers an ihrem Tag auf große Einkaufstour aufbricht, berichtet sie ihren Konkurrentinnen von ihrem plötzlichen Herztod vor einigen Jahren und wie sie nur dank ihres Mannes überlebt hat. Margarethes Geschichte berührt die Promis und auch Star-Designer Guido Maria Kretschmer ist sichtlich ergriffen.

Margarethe Schreinemakers: "Und dann war ich tot"

Promi Shopping Queen: Margarethe Schreinemakers
Margarethe Schreinemakers: "Und dann war ich tot"

Als zweite Kandidatin bei "Promi Shopping Queen" in Düsseldorf ist Margarethe Schreinemakers an der Reihe. Die Moderatorin soll einen Look zum Motto "Ob Beine, Po oder Dekolleté: Setze dich und deine Schokoladenseite gekonnt in Szene!" kreieren. Doch bevor sie auf eine hoffentlich entspannte und amüsante Shoppingtour aufbricht, beantwortet sie ganz offen die Fragen ihrer Konkurrentinnen zu ihrem schweren Schicksalsschlag vor einigen Jahren. "Mir ist das passiert, was 130.000 Menschen pro Jahr alleine in Deutschland und egal welchen Alters passiert: die fallen um und sind tot", sagt Margarethe. "Traurig. Fürchterlich", ist Designer Guido Maria Kretschmer tief berührt, "130.000 Menschen? Das ist ja richtig viel."

Margarethe Schreinemakers erklärt, dass man so etwas den plötzlichen Herztod nennt. "Wenn dann niemand in der Nähe ist, der sofort Maßnahmen ergreift, dann hast du verloren." Die Moderatorin hatte allerdings großes Glück. Sie war mit ihrem Mann beim Joggen, als ihr Herz plötzlich stillstand. Für sie immer noch unvorstellbar, denn sie hatte keine Schmerzen und war nach eigenen Angaben "top fit". Doch aus heiterem Himmel passierte das Unglück. "Ich habe zu ihm gesagt: 'Halte mich mal fest. Mir wird schwindelig' – und dann war ich tot."

Margarethe Schreinemakers' Mann hat sofort reagiert und ihr somit das Leben gerettet. Die Promis sind sprachlos. Obwohl Margarethe dieses Erlebnis schwer belastet hat, hat sie ihren Lebensmut nicht verloren. "Du kannst immer und überall sterben, aber das Leben ist zu schön um jeden Tag darüber nachzudenken."

Parallel zur TV-Ausstrahlung gibt es "Promi Shopping Queen" auch im VOX-Live-Stream bei TV NOW zu sehen.

PROMI SHOPPING QUEEN

VIDEOS
Doppelter Jubel beim Finale

Evelyn und Jenny auf Platz 1

Doppelter Jubel beim Finale