Mittwochs ab 20:15

Rampensau: Benjamin Lillie spielt Jonas

Benjamin Lillie spielt Jonas
Benjamin Lillie spielt Jonas "Er ist ein sensibler Kerl" 01:56

Jonas kriegt richtig Ärger

Jonas ist Shiris große Liebe. Sie würde alles für ihn tun. Aber ihm ist ihre aufbrausende Art oft zu anstrengend. Er möchte sich lieber auf seine Schauspielkarriere konzentrieren, die im Gegensatz zu ihrer auch erfolgsversprechend aussieht. Jonas stellt Shiri eigentlich vor vollendete Tatsachen und will eine Beziehungspause. Aber als er von der Polizei mit 500 Ecstasy-Pillen erwischt wird, braucht er dringend Shiris Hilfe. Wir zeigen "Rampensau" ab dem 20. November immer mittwochs ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen. Bei TVNOW sind die Folgen jeweils schon sieben Tage vorab abrufbar.

Biografie: Benjamin Lillie

Benjamin Lillie spielt Shiris Freund Jonas
Benjamin Lillie spielt Shiris Freund Jonas © Stefan Erhard, Pilot, TVNOW / Stefan Erhard

Benjamin Lillie ist 1985 als Sohn eines deutschen Vaters und einer schwedischen Mutter in Siegburg geboren und aufgewachsen. Von 2008 bis 2012 absolviert er seine Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig. 2014 wird er festes Ensemblemitglied des „Deutschen Theaters“ in Berlin. Mit der Spielzeit 2019/ 2020 wechselt er ans Schauspielhaus Zürich. Im Jahr 2016 gelingt es ihm, sein schauspielerisches Talent in seiner ersten Filmhauptrolle in dem Kino-Thriller „Dead Man Working“ (2016) unter Beweis zu stellen. 2017 gewinnt er für diese Darbietung den Grimme-Preis und wird dafür noch im gleichen Jahr für den „Deutschen Schauspielerpreis“ als bester Nachwuchsdarsteller nominiert. Im Dresdner Tatort „Déjà-Vu“ steht er 2018 als eine der Hauptfiguren vor der Kamera. 2018 übernimmt er für die BBC-Produktion „World on Fire“ eine Rolle im internationalen Ensemble. 

2019 gehört Benjamin Lillie mit der Rolle des Jonas zum Hauptcast unserer Serie „Rampensau“. Jonas ist Shiris erste große Liebe und genau wie sie Schauspieler. Doch gerade als er eine Beziehungspause einlegen möchte, ist er auf ihre Hilfe angewiesen.