Rosa gebratenes Rinderfilet

Zutaten (für 4 Personen)
Kartoffel-Wirsingstampf:
400 g festkochende Kartoffeln
1 Wirsingkopf
1 Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
200 g magerer Schinkenspeck
250 ml trockener Weißwein
200 g Butter
200 g Crème fraîche
1 EL gekörnte Brühe
Olivenöl zum Anbraten
Salz und Pfeffer
Muskatnuss nach Geschmack
Rinderfilet:
1 kg Rinderlende am Stück
50 g Butter
250 g Olivenöl
Calvadosjus:
200 ml Calvados
200 ml Rinderfond
1 EL brauner Zucker
50 g eiskalte Butter
Äpfel:
2 feste saure Äpfel
1 EL Puderzucker
Schnittlauch
Zubereitung
Für den Stampf die Kartoffeln waschen und zum Kochen aufsetzen. Den Wirsingkopf vom Strunk lösen, die Blätter in grobe Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und ebenfalls in grobe Stücke zerkleinern. Den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Schinkenspeck würfeln und zusammen mit Zwiebeln und Knoblauch in Olivenöl goldgelb anbraten. Den Wirsing dazugeben und 4-5 Minuten bei ständigem Rühren dünsten. Im Anschluss mit dem Weißwein ablöschen und die Flüssigkeit reduzieren lassen. Die gesamte Menge 25-30 Minuten unter ständigem Rühren dünsten, anschließend bei niedriger Temperatur warmstellen. Die gekochten Kartoffeln pellen, zerdrücken und mit der weichen Butter vermengen. Es soll ein fester Brei entstehen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Den Wirsing erhitzen und umrühren, bis keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist. Mit der Gemüsebrühe und Crème fraîche verfeinern.
Kartoffelbrei und Wirsing vorsichtig miteinander vermengen. Warmstellen.
Für das Rinderfilet Lende säubern, Fett und Sehnen entfernen. Das Fleisch in 6 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben in Öl marinieren.
Ca. 15 Minuten vor dem Anrichten die Filetstücke maximal 2 Minuten von jeder Seite anbraten. Danach das Fleisch mit Butterflöckchen belegen und im auf 180°C vorgeheizten Ofen ca. 8 Minuten nachgaren lassen.
Für den Jus den Rinderfond durch ein Haarsieb gießen. Den braunen Zucker im Topf karamellisieren lassen, mit Calvados und Rinderfond ablöschen. Die Flüssigkeit köcheln lassen, bis diese auf die Hälfte reduziert ist. Dann bei geringer Hitzezufuhr die eiskalte Butter in Flöckchen zum Abbinden beifügen.
Die Äpfel waschen, entkernen und in 24 gleichgroße Stücke schneiden. Puderzucker in der Pfanne karamellisieren lassen und die Apfelstücke darin kurz wenden.
Anrichten: Auf vorgewärmte Teller je eine Portion Kartoffelstampf geben. Auf jeden Teller einige Apfelscheiben seitlich anrichten, das Fleisch daneben anrichten. Den Teller mit der Calvadosjus beträufeln.