Hundkatzemaus

Schuppen bei Hamstern

Schuppen bei Hamstern

Mangelerscheinungen

Trockene Haut und Schuppen können bei Hamstern verschiedene Ursachen haben:

Unter anderem kann eine falsche Ernährung wie z.B. zu wenige Fettsäuren oder eine Unterversorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen der Auslöser für eine Hautkrankheit sein.

Da Futtermischungen aus dem Tierhandel oft längere Zeit gelagert werden und zum Zeitpunkt des Verkaufs nur wenige oder keine Vitamine mehr vorhanden sind, sollte Hamstern täglich Heu und Stroh, sowie Frischfutter wie Apfelstückchen, Gurke oder Möhre angeboten werden.

Auch Lebendfutter wie etwa alle zwei bis drei Tage ein Mehlwurm oder eine Grille sollte auf dem Speiseplan von Hamstern stehen. Etwas hartes Brot sorgt genau wie Heu und Stroh für die optimale Abnutzung der Nagezähne.

Wöchentlich sollte auch die Gabe von Zweigen zum Benagen (z.B. Buche oder Weide), Kolbenhirse, sowie etwas Quark, Frischkäse oder Hunde- bzw. Katzentrockennahrung als Eiweißlieferanten erfolgen.

Übrigens: Vitamin- oder Mineralstoffzusätze sind im Fachhandel oder beim Tierarzt auch in Form von Nahrungsergänzungsmitteln erhältlich.

Milbenbefall

Schuppen bei Hamstern

Auch ein Befall mit Milben, oft in Kombination mit einer Hautpilzerkrankung, kann Schuppen hervorrufen. Dabei handelt es sich meist um so genannte Haarbalgmilben Demodexmilben oder Räudemilben.

Eine schlechte Ernährung oder verschmutzes Futter können einen Milbenbefall begünstigen. Bei einem geschwächten Immunsystem des Wirtstieres - bedingt durch Krankheit, Stress oder Alter - kann es zu einer explosionsartigen Vermehrung der Milben kommen.

Mithilfe von so genannten Spot-On-Medikamenten, die auf die Nackenhaut des Hamsters geträufelt werden, können Milben bekämpft werden.

Wichtig: Bei einem Milbenbefall muss die Einstreu gewechselt und das Hamstergehege mitsamt den Einrichtungsgegenständen gründlich gereinigt werden, um einen erneuten Befall zu verhindern.

Ikarus muss ein Grashalm raus operiert werden

Schon zum dritten Mal

Ikarus muss ein Grashalm raus operiert werden