MO AB 20:15 UHR

Tilo Neumann und das Universum

Das Universum fügt alles zusammen ...

Folge 8: Das Universum

Das Universum fügt alles zusammen ...

Tilo Neumann und das Universum

​„Tilo Neumann und das Universum“ bei VOX

Tilo Neumann (Christoph Maria Herbst) aus „Tilo Neumann und das Universum“ bei VOX ist Lehrer und Gewohnheitstrinker und hat sein Leben in jeder Hinsicht an die Wand gefahren. Seine Ex wohnt in seinem ehemaligen Haus mit ihrem neuen Freund zusammen, der in Tils altem Wohnzimmer Esoterik-Videos aufnimmt, mit denen er innerhalb eines Monats locker mehr verdient als Tilo in einem ganzen Jahr. Tilos Tochter macht ihn allein für das Scheitern der Ehe ihrer Eltern verantwortlich und hat jeglichen Kontakt zu ihrem Vater abgebrochen. Auch im Kollegium ist Tilo nicht sonderlich beliebt: Der Kopierer scheint sein engster Vertrauter im Lehrerzimmer zu sein und nicht ein Schüler hat in den letzten Jahren auch nur ansatzweise etwas aus seinem Unterricht für die Zukunft mitnehmen können.

Doch plötzlich beginnt Tilo Stimmen zu vernehmen, genauer gesagt: Eine einzige Stimme (Elena Uhlig)! Was Tilo zunächst als Wahnvorstellung im Drogenrausch abtut, entpuppt sich als etwas völlig anderes. Das Universum spricht zu ihm und handelt mit Tilo einen Deal aus: Er soll seinen Mitmenschen helfen, dafür würde das Universum sein Leben wieder in Ordnung bringen. Der ungläubige Tilo sucht sich erst Hilfe bei Lehrer-Freund Siggi, danach bei einer Therapeutin. Doch die Stimme des Universums will einfach nicht verstummen und scheint auch keinerlei Rücksicht auf seine Privatsphäre zu nehmen. Was folgt, sprengt Tilos Vorstellungskraft und zwingt ihn dazu, sich seiner Vergangenheit und seinem eigenen Leben schonungslos zu stellen.

„Tilo Neumann und das Universum“ bei VOX wurde von der Network Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH produziert. Alle acht Drehbücher verfasste Sonja Schönemann, die auch als Creative Producerin fungiert.