Unsere Schule

Unsere Schule - Folge 1

Mo I 03.09. I 20:15

Unsere Schule - Folge 1 Unsere Schule

Mit 30 festinstallierten Kameras und mehreren Kamerateams begleitet VOX das Leben an einer Ganztagsschule. Pubertätsprobleme, Prüfungsangst und Sorgen um die Zukunft: Die Zuschauer werden sich nicht nur an die eigene Schulzeit zurückerinnern und mitverfolgen, was die Schüler beschäftigt. Auch für alle, die sich fragen, was im Lehrerzimmer passiert und welchen Herausforderungen sich Pädagogen in ihrem Beruf stellen müssen, gibt es Antworten.

Anthony kommt mitten im Schuljahr neu an die Albert-Schweitzer-Ganztagschule, denn seine Mutter ist kurz entschlossen von Nürnberg nach Aschersleben gezogen, um ein neues Leben zu beginnen. Der erste Schultag stellt für Anthony eine harte Bewährungsprobe dar, denn der 12-Jährige wurde an den drei Schulen, an denen er bisher war, gemobbt. Dementsprechend unsicher betritt er seine neue Klasse, die 5c. Klassenlehrerin Frau Kutzner nimmt sich des Neuen liebevoll an, versucht das Eis zu brechen. Wird Anthony der Neustart an der Schule gelingen und er hier das erste Mal Anerkennung von seinen Klassenkameraden erfahren? Trotz guter schulischer Leistungen befindet sich Lisa aus der 9. Klasse zurzeit in einer sehr schwierigen Phase. Freunde fallen ihr in den Rücken und auch zu Hause gibt es nur Stress, seitdem ihr Vater seinen Job verloren hat. In ihrer Verzweiflung schlägt Lisa den Lehrern und ihren Mitschülern gegenüber oft verbal über die Stränge. Dann bekommt die Fachlehrerin schon mal den Stinkefinger zu sehen. Am liebsten würde Lisa so schnell wie möglich die Schule beenden, Geld verdienen und auf eigenen Beinen stehen. Doch Klassenlehrerin Frau John wacht über Lisa und steht zu ihr. Die 33-Jährige will sie unterstützen und dafür sorgen, dass Lisa ihr Abitur macht. Denn das Zeug, selbst Lehrerin zu werden, hätte Lisa laut Frau John allemal. Wird Lisa aufgeben oder sich für das Abitur entscheiden?