Aktuell nicht im Programm

Unsere Schule

Unsere Schule

Fr I 21.12. I 13:58

Unsere Schule © MG RTL D / Andreas Friese

Schule: Ein Thema, zu dem wohl jeder eine Meinung hat. Denn die Schulzeit durchleben wir alle – aber immer nur aus der eigenen Perspektive. Bis jetzt. Denn die Dokumentationsreihe "Unsere Schule" zeigt erstmals über längere Zeit echten Schulalltag und den Mikrokosmos in seiner Gesamtheit.


30 festinstallierte Kameras und mehrere Kamerateams ermöglichen die unverstellte Inneneinsicht an einer Ganztagsschule in Aschersleben (Sachsen-Anhalt) und erlauben sogar Einblicke in einen der geheimsten Orte der Welt: das Lehrerzimmer. Doch auch auf dem Schulhof oder im Klassenzimmer sind die Zuschauer dabei und können an dieser ganz normalen Schule hautnah miterleben, wie die völlig verschiedenen Schüler, mitten in der Pubertät, die Weichen für ihr gesamtes Leben stellen. Denn häufig ist die Schule ein Vergrößerungsglas für die Probleme, die jeder Schüler von außen mitbringt. Und die engagierten Lehrer, deren Aufgaben von Außenstehenden oft unterschätzt werden, meistern täglich enorme Herausforderungen.

Wenn eine Schule ihre Türen für eine TV-Dokumentation öffnet, setzt das größtmögliches Vertrauen in einen Fernsehsender voraus. Über einen Zeitraum von sechs Wochen drehten wir an der Gemeinschaftsschule Albert Schweitzer in Aschersleben mit jeweils zwei Klassen der Jahrgangsstufen 5 und 9. Die Schulleitung, die Lehrer und insgesamt 470 Schüler samt Eltern gaben uns ihr Einverständnis für dieses unvergleichliche TV-Projekt. 30 festinstallierte Kameras und mehrere Kamerateams zeichneten mehrere tausend Stunden Drehmaterial auf.

Unsere Schule

"Unsere Schule" bei VOX

​Die Schule: Ein Ort, zu dem wohl jeder seine eigene Geschichte erzählen kann. Denn wir alle erleben einen Großteil unserer Kindheit und Jugend im Klassenzimmer – bislang allerdings nur aus der eigenen Perspektive: Die VOX-Dokumentationsreihe "Unsere Schule" bietet jetzt zum ersten Mal detaillierte Einblicke in den echten Alltag und die internen Abläufe an einer deutschen Ganztagsschule.

30 stationär installierte Kameras und mehrere Kamerateams liefern unverstellte Aufnahmen aus dem Inneren der Gemeinschaftsschule Albert Schweitzer in Aschersleben – vom sagenumwobenen Lehrerzimmer über den großen Schulhof bis in die stickigen Klassenräume: Die Zuschauer sind hautnah dabei, wenn die pubertierende Schüler und Schülerinnen der Ganztagsschule entscheidende Weichen für ihr späteres Leben stellen und mit ihren mitunter von zuhause mitgebrachten Probleme zu kämpfen haben. "Unsere Schule" zeigt aber auch die Seite der aufopferungsvollen Lehrer, die sich für ihre Schützlinge engagieren und dabei in ihrem Schulalltag regelmäßig vor immense Herausforderungen gestellt werden.

Bei den Dreharbeiten zur VOX-Dokumentationsreihe "Unsere Schule" wurden jeweils zwei Klassen der fünften und neunten Jahrgangsstufe über sechs Wochen lang mit den Kameras begleitet. Von 470 Schülern samt Eltern musste für das einzigartige Projekt eine Einverständniserklärung eingeholt werden. Das Doku-Format basiert auf dem prämierten britischen Channel-4- Format "Educating…", das bereits sechs quotenstarke Staffeln hervorgebracht hat.