MO - FR 15:00

"Ich stand unter Polizeischutz"

Shopping Queen : Lijana Kaggwa spricht über ihren Ausstieg bei GNTM

Lijana spricht über ihren GNTM-Ausstieg
Lijana spricht über ihren GNTM-Ausstieg "Ich stand unter Polizeischutz" 01:56

Lijana spricht über ihre schwere Zeit

Mit ihrem spektakulären Ausstieg im Finale von „Germany’s next Topmodel“ sorgte Lijana Kaggwa 2020 für Aufsehen. Doch ihr Ausstieg hatte einen ernsten Hintergrund – massives Mobbing.

Bei der Shopping Queen in Kassel führt sie ihre Mitkandidatinnen virtuell durch ihre Wohnung und zeigt auch ihre Modelmappe mit allen Fotos, die sie von Heidi Klum bekommen hat. Eine Erinnerung, die mit viel Glück, aber auch viel Leid verbunden ist.

"Die wollten sogar meinen Hund umbringen.“

Lijana erinnert sich noch gut an ihre Zeit bei GNTM: „Ich habe extremes Mobbing erfahren. Anfangs ‘nur’ Cybermobbing, Es ist dann in reale Attacken in meinem Leben übergeschwappt. Ich wurde bespuckt auf der Straße, die Leute standen bei mir vor der Haustür, mein Auto wurde zugemüllt, ich hatte Giftköder im Garten. Die wollten sogar meinen Hund umbringen.“

Dieser Satz lässt auch Guido Maria Kretschmer nicht kalt und auch die anderen Kandidatinnen sind geschockt: „Das ist ja nicht der Sinn, wenn man an so etwa teilnimmt, dass man Polizeischutz braucht“, meint Sina traurig.

Für Lijana war irgendwann klar, dass sie ein klares Signal setzen wollte und suchte sich dafür eine ganz besondere Bühne: „Ich war dann im Finale und stellte fest, ich kann mich damit nicht mehr identifizieren, es ist nicht mehr das Richtige für mich. Ich möchte ein Statement gegen Mobbing setzen und hab dann beschlossen, auf meinen Traum zu verzichten, um den Leuten zu zeigen: ‘Hey, nicht mehr mit mir’.“

So schwer es für sie war, ihren Kindheitstraum von GNTM zu begraben, so sehr hat sie doch für sich gewonnnen. „Ich bin dadurch so stark geworden, wie ich noch niemals war. Ich habe so sehr zu mir selbst gefunden.“

Die ganze Ausgabe der Shopping Queen mit Lijana findet ihr auf TVNOW

SHOPPING QUEEN

ALLE VIDEOS
Finale in Kassel

Wer ist seine Shopping Queen?

Finale in Kassel