Guidos kleines Chanel-Einmaleins

Warum ausgerechnet Schabracken Coco Chanel zu ihrer berühmten Tasche inspirierten

Guido erzählt die Geschichte von Coco Chanel
Guido erzählt die Geschichte von Coco Chanel "Sie ist die Erfinderin der gesteppten Tasche" 01:53

Als erfolgreicher Stardesigner weiß Guido Maria Kretschmer natürlich auch so einiges über andere berühmte Modedesigner. Aber was er uns über Coco Chanel so alles zu erzählen hat, ist schon beeindruckend. Zum Beispiel, was die Designerin zu ihrer weltberühmten Tasche inspiriert hat und was das mit ihrer Liebe zu einem Jockey zu tun hat. Alle Details über die französische Designerin, gibt’s von Guido im Video.

Auslöser war Cocos Liebe zu einem Jockey

Es gibt kaum ein Fleckchen auf dieser Welt, in der es sie nicht gibt: Die gesteppte Handtasche „die heute rauf und runter von allen gemacht wird“, erklärt Guido Maria Kretschmer begeistert. Aber was haben ausgerechnet Schabracken damit zu tun? Ist eine Schabracke nicht ein Vorhang, eine Bezeichnung für „eine alte Frau“ oder gar ein Tier? Guido Maria Kretschmer weiß das natürlich. Man könnte ihn geradezu als wandelndes Coco Chanel-Lexikon bezeichnen, denn er weiß auch, was die Erfindung der klassischen, gesteppten Tasche mit Cocos Liebe zu einem Jockey und den genannten Schabracken zu tun hat. Die Auflösung und viele weitere spannende Fakten und Geschichten, die der Designer zu Coco auf Lager hat, verrät er uns im Video.

Die komplette Folge „Shopping Queen“ gibt es am Mittwoch, den 27.April 2022 um 15:00 Uhr bei VOX oder zu jeder Tageszeit auf RTL+ im Stream. (sma)

SHOPPING QUEEN

ALLE VIDEOS
Und so wird die Woche in Braunschweig

"Das würde ich lassen"

Und so wird die Woche in Braunschweig