Sicherheit im Dunkeln

01 05
Ein Spaziergang mit seinem Tier bei Dunkelheit lässt sich besonders im Herbst und Winter kaum vermeiden. Was man dabei beachten sollte und wie man sein Tier im Dunkeln sichtbar und somit sicher machen kann, hat hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn mit Klein Maggie, Cooper und Kater Smudo ausprobiert. Die vier zeigen im Praxistest auf der Straße, wie effektiv und praktisch Leuchthalsbänder, reflektierende Geschirre und Leinen sowie blinkende Anhänger fürs Halsband sind...Infos zu den gestesteten Produkten:
Dünner Leuchtschlauch, Leuchtstreifen (beide Varianten), beleuchtete Leine, LED Hundegeschirr: www.trixie.de
REFLEX Katzen-Geschirr, LED Katzenhalsband, Hundewesten, reflektierende Hundeleinen, Blinkis: www.karlie.de
Leuchtie: www.leuchtie.de
Besticktes Kazten-Reflektorband: www.meinhalsband.de
© VOX/DOCMA TV/Julia Panzer

01 05
Platz 4: BlinkisDie leuchtenden Anhänger für das Halsband sind zwar relativ preisgünstig, beleuchten das Tier jedoch nicht von allen Seiten und können leicht verloren gehen. Sie werden mit Batterien betrieben, die teuer in der Anschaffung und schwer einzubauen sind – hat man einen längeren Spaziergang hinter sich, muss die Batterie auch meistens schon gewechselt werden. Zusammengefasst sind die Blinkis eher ein nettes Accessoire, garantieren jedoch nicht unbedingt Sicherheit für das Tier!
© VOX/VP

01 05
Platz 3: LeuchtstreifenDie Streifen, die am Halsband des Tieres befestigt werden können, leuchten gut, sind jedoch wie die Blinkis nicht rundum sichtbar. Ihre leichte Handhabung und die günstige Anschaffung trotz Batterien sind definitiv ein Pluspunkt.
Doch Vorsicht: Ältere Modelle gehen schnell kaputt, neuere sind in der Regel besser verarbeitet und haben eine stärkere Leuchtkraft!
© VOX/VP

01 05
Platz 2: Sicherheitsleinen- und WestenSicherheitsleinen reflektieren sehr gut, sind preiswert in der Anschaffung und sehr einfach zu handhaben. Man sollte jedoch beachten, dass der Hund ohne Leine völlig im Dunkeln steht und nicht mehr gesehen werden kann. Deshalb ist z.B. eine Kombination mit einem Leuchthalsband oder einer Weste auf jeden Fall von Vorteil. Auch die Sicherheitswesten reflektieren gut, funktionieren jedoch nicht ohne externe Lichtquelle!
© VOX/VP

01 05
Platz 1: Leuchthalsbänder und -geschirreDer absolute Gewinner im Praxistest sind Leuchthalsbänder und Leuchtgeschirre für Hunde und Katzen, weil sie das Tier von allen Seiten - und somit besonders gut - sichtbar machen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, das Einsetzen der Batterien ist unkompliziert und auch sonst sind sowohl Bänder als auch Geschirre leicht anzulegen. Ob Hund oder Katze, mit der richtigen Ausrüstung sind die Tiere in der Dunkelheit gut zu sehen und man kann auch in der dunklen Jahreszeit unbesorgt Gassi gehen oder Freigänger vor die Tür lassen!
© VOX/VP