Sing meinen Song 2014: Sasha

Sasha war bei der ersten "Sing meinen Song"-Staffel dabei
Er ist nicht nur einer der erfolgreichsten, sondern auch der beständigsten und vielseitigsten Künstler Deutschlands: Sasha. Bei der ersten Staffel von "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" stellte der Musiker unter Beweis, wie er die Hits seiner Musiker-Kollegen Xavier Naidoo, Sandra Nasic, Roger Cicero, Sarah Connor, Gregor Meyle und Andreas Gabalier interpretiert.
Seit 16 Jahren ist er aus der deutschen Musikszene nicht mehr wegzudenken und ist dabei so vielseitig wie kaum ein anderer Künstler: Sasha. Mit 17 Chartsingles und sieben durchweg mit Gold und Platin ausgezeichneten Alben ist er einer der erfolgreichsten und beständigsten Künstler der deutschen Musikszene.
Der große Durchbruch gelang dem geborenen Soester im Jahr 1998 mit seinem Debüt-Album "Dedicated to…", das gleich in mehreren europäischen Ländern mit Gold und Platin ausgezeichnet wurde. Mit seinem zweiten Album "You", das zwei Jahre später erschien, konnte er an diesen Erfolg nahtlos anknüpfen: Das Album erreichte nicht nur auf Anhieb Gold und Platin in Deutschland und Österreich, es brachte ihm auch den ersten Echo und zahlreiche weitere Preise ein. Sein 2001 erschienenes Album "Surfin‘ On A Backbeat" sorgte ebenfalls für mehrere TOP-TEN-Platzierungen und Preise. 2002 gab es für Sasha dann ein ganz besonderes Highlight: In seiner Funktion als Unicef-Botschafter trat er im Vatikan vor Papst Johannes Paul II. auf.
2003 landete der Musiker dann einen echten Coup: Nach einem Jahr Pause kehrte er als "Dick Brave" auf die Bühne zurück und wurde für den knackigen Rockabilly-Sound auf dem Album "Dick This!" mit einem weiteren Echo und noch mehr Gold- und Platin-Alben ausgezeichnet und erreichte damit Platz 1 der Media-Control-Album-Charts. Nachdem er sich 2004 eigentlich von seinem Alter Ego Dick Brave verabschiedet hatte, ließ er die Rockabilly-Band für die Hochzeit von Superstar Pink im Jahr 2006 aber nochmal aufstehen.
Sasha war schon mit Xavier Naidoo auf Tournee
2006 kehrte er als Sasha mit seinem neuen Album "Open Water" in die TOP-10 der Deutschen Charts zurück. Doch damit nicht genug: Sasha lieferte mit "Hide & Seek" den Titelsong zum Kultfilm "Die drei ??? – das Geheimnis der Geisterinsel" und stand u.a. im deutschen Kinofilm "Ossi’s Eleven" selbst vor der Kamera. 2007 zog Sasha mit einem "Greatest Hits"-Album 10-jährige Zwischenbilanz, die wieder mit Platin ausgezeichnet wurde. Nach "Good News on a Bad Day" im Jahr 2009 beschloss Sasha wieder, als "Dick Brave & The Backbeats" zu einer ausgiebigen "Rock´n´Roll Therapy" anzutreten. Ausverkaufte Tourneen, umjubelte Auftritte bei Rock am Ring und Rock im Park sowie bei vielen weiteren europäischen Open Air Festivals bestätigten erneut eindrucksvoll, dass "Dick Brave & The Backbeats" eine der besten Live-Bands in Europa sind. Das gleichlautende Album wurde 2012 erneut mit Gold ausgezeichnet.
Seit Anfang 2011 feiert Sasha außerdem auf Tourneen zusammen mit Rea Garvey, Xavier Naidoo und Michael Mittermeier als „Alive and Swinging“ – ein Tribut an das legendäre Rat Pack – große Erfolge.
Neben seiner musikalischen Karriere engagiert sich Sasha auch für verschiedene soziale Projekte: Er ist aktiver Unterstützer der Organisation "Viva con Agua" und spielt regelmäßig Fußball für die Aktion "Kicken mit Herz".
2014 war Sasha zusammen mit Sarah Connor, Xavier Naidoo, Roger Cicero, Sandra Nasic, Gregor Meyle und Andreas Gabalier bei der ersten Staffel von "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" dabei.