Sing meinen Song 2020: Jan Plewka und Michael Patrick Kelly kämpfen symbolhaft um die Welt

Michael Patrick Kelly und Jan Plewka kämpfen um die Welt
Michael Patrick Kelly und Jan Plewka kämpfen um die Welt SmS 2020: Eine symbolhafte Performance 07:03

Michael Patrick Kelly: „Dieser Song ist ein krasser Appell“

Gastgeber Michael Patrick Kelly schließt den Tauschabend von Jan Plewka bei „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ mit seiner Performance zu dem Song „Feuer und Wasser“ ab. Für Michael Patrick ist dieses Werk nichts weniger als „ein krasser Appell, dass wir endlich aufhören, einander zu zerstören und diesen Planeten den Bach runter zu ziehen“. Und diesen Appell untermalt der Künstler auch noch mit einem starken Symbol: Einer Gitarre, auf der die Kontinente abgebildet sind. Während des Songs kommt es im wahrsten Sinne zu einem Kampf um unsere Welt, wie hier im Video zu sehen ist. 

Eine Gitarre wird bei diesem Song zu einem Zeichen für uns alle

Jan Plewka bedeutet der Song „Feuer und Wasser“ sehr viel. Das ist der erste politische Song von „Selig“, verrät er den anderen Künstlern bei „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“. Er ist ganz fest davon überzeugt, dass auf dieser Welt Platz ist und es genug Ressourcen für alle gibt. Auch Michael Patrick Kelly erkennt die Symbole in dem Song und hat sich selbst ein Symbol mitgebracht. Auf einer Gitarre sind die Kontinente abgebilde, an der Seite reichen sich die Menschen die Hände und bilden eine Kette. 

Beim Auftritt will Michael Patrick Kelly dann die Gitarre zerschmettern. Das kann und will Jan Plewka nicht zulassen und stürmt auf die Bühne. Sie kämpfen um die Gitarre wie um die echte Welt und knien schließlich beide mit bedrücktem Blick vor den Trümmern der Welt. „Das sollen wir nicht machen – GENAU DAS NICHT“, macht Jan Plewka deutlich. Aber die Botschaft ist angekommen. Genau das ist es, was Jan Plewka macht. Er versucht, die Welt zu retten. Und das fängt eben auch im Kleinen an. 

Diese Zerstörung wird auch zu einer Chance. Michael Patrick Kelly und Jan Plewka wollen die Trümmer nutzen, um etwas Gutes zu erschaffen. Sie wollen ein Kunstwerk daraus bauen, das anderen helfen soll. So wird auch die Zerstörung zu einem Symbol für uns alle – einem weiteren, krassen Appell und einem kleinen Baustein für eine bessere Zukunft. 

„Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ auf TVNOW streamen

VOX zeigt die siebte Staffel von „Sing meinen Song“ 2020 immer dienstags um 20:15 Uhr. Online auf TVNOW ist die neueste „Sing meinen Song“-Folge schon 7 Tage vor TV-Ausstrahlung auf Abruf verfügbar.